Problem von Anja - 19 Jahre

Er ist mit meiner Freundin zusammen

Hallo,
ICh habe vor einem Jahr mit meinem Freund schluss gemacht mit dem ich 6 Monate zusammen war. Er war total süß zu mir doch ich hatte ein psychisches Problem mit mir selbst und bin vor meinen Gefühlen davon gerannt und hab mir wohl eingeredet ich hätte keine mehr für ihn. Nach dieser Zeit ging es ihm sehr schlecht und er hat ein ganzes Jahr lang um mich gekämpft, weil ich anscheinend seine große Liebe wäre. Am anfang hat es mich total genervt, nach einigen Monaten hab ich aber gemerkt dass er mir doch nicht so egal ist. In dieser zeit waren wir sehr vertraut und haben uns alles gesagt und er hat immer gesagt er wwartet auf mich bis ich wirklich wieder bereit bin für eine Beziehung und ich mein Problem gelöst hätte. Als wir dann auf Abifahrt waren hab ich ihm alles gesagt was dieses Problem angeht und hab wirklich alles raus gelassen warum ich damals so war und warum es von meiner Seite aus nicht geklappt hat und dass es mir so leid tut und ich es so bereuhe. Er hat total verständnisvoll reagiert und meinte er wolle es auf jeden Fall noch einmal mit mir versuchen. Ich hab ihm dann gesagt dass ich keine sofort entscheidung will und er es sich durch den Kopf gehen lassen soll. Später an diesem abend sind wir zusammen heim geloffen und haben uns geküsst. Ich meinte dann dass ich mit dem Kuss seine Entscheidung nicht beeiflussen wollte und er sich unser gespräch bitte trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen soll und wir das dann nach der Abifahrt nochmal reden. Am nächsten Tag(Heimreise) hat er sich mir gegenüber ganz normal verhalten und im Bus bin ich zu ihm gesessen und dann nahm er meine Hand und hat mich in ARm genommen und gestreichelt. Kurz nach der Ankunft schrieb er mir ne SMS dass er nach dem Kuss gemerkt hat dass er für mich keine gefühle mehr hat. Ich war total am Ende. Eine Woche später war Abifest und da ist er die ganze Zeit mit meiner Freundin rumgehangen(die Ex seines ehemals besten Freundes) weil anscheinend nur über ihren Ex reden. Als ich sie drauf angesprochen hab dass ich das net mag hatten wir total zoff, von wegen wie ich ihr unterstellen kann sie würde was mit ihm anfangen und sie hat mir versichert dass sie nix von ihm will und sowas nie machen würde. Ich war dann ech am Ende und hab alles getan um die Freundschaft wieder hin zu biegen. Dann lag ich im Krankenhaus wegen diesem Problem das ich hatte und niemdand von den zweien hat sich gemeldet und gefragt wies mir geht und das obwohl er ja genau wusste warum ich dort liege. Als ich heim kam hab ich durch Zufall erfahren dass die zwei zusammen sind, hab sie zur Rede gestellt und sie meinte sie wollte noch warten bis sie es mir sagt weil es mir nicht so gut ging und cih eine schwere OP hinter mir hatte.
Was soll ich jetzt tun? ICh hab ihr gesagt ich will mit ihnen nichts mehr zu tun haben. Sowas macht man doch nicht als Freundin oder? Vorallem hab ich sie imme rum Rat gefragt wegen ihm weil ich wusste dass sie ihn gut kennt, er war ja der Kumpel ihres Freundes und hab mich bei ihr ausgeheult und jetzt sowas...
Gruß Anja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Ich wünsche Dir, dass Du die Op gut verkraften konntest und diesbezüglich alles auf dem richtigen Wege ist.

Ich habe in diesen Dingen meine klaren Prinzipien, die ich auch hier immer wieder vertrete. Wenn jemand in einer Beziehung ist, hält man die Füße still und wenn die beste Freundin in ihn verliebt ist und diese Gefühle nicht verdaut sind und absolut präsent, lässt man auch die Finger von dem Mann. Das sind Situationen, in denen die Entscheidung fällt, was wichtiger ist. So hart es klingt. Ich glaube nicht, dass Du Deiner Freundin unwichtig bist - aber die Gefühle für ihn waren wohl irgendwie mächtiger?

Du fühlst Dich wahrscheinlich gerade doppelt hintergangen: Von Deiner Liebe und von Deiner Freundin. Ich bin froh, dass ich eine solche Situation nie durchstehen musste. Irgendwie hatten meine Freundinnen und ich immer unterschiedliche Männergeschmäcker.

Wie Du nun mit der Situation umgehst und umgehen kannst, wird wohl erst die Zeit wirklich zeigen können. Die einen können damit leben, nehmen es so an und können nach kurzer Zeit einfach wieder neu durchstarten. Andere legen die Freundschaften auf Eis, bis sich die Gefühle gelegt haben. Und wieder andere können nie zurück in die Freundschaft.

Ich würde versuchen, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Die Liebe hast Du verloren - daran solltest Du arbeiten. Nicht am Zurückgewinnen, sondern am Loslassen. Schau Dich einfach mal im Archiv oder auch in der Soforthilfe zum Thema Liebeskummer um. Dort findest Du viele Anregungen, wie Du den Heilungsprozess ein Stück beschleunigen kannst und wie Du über den Kummer hinwegkommen kannst.

Erst an zweiter Stelle würde für mich die Freundschaft stehen. Gesunder Egoistmus - erst mal ich. Erst mal musst Du wieder zu Dir finden und den Kummer loswerden - dann kannst Du auch klarer sehen, wie Du mit dem Vertrauensbruch umgehen kannst.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana