Problem von Flo - 22 Jahre

Ständig Grübeln über Beziehung

Hi,

bin seit einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. Eigentlich ist alles super in unserer Beziehung, aber ich kann irgendwie nicht richtig abschalten.

Es sind Kleinigkeiten an denen ich mich immer fest mach und mir den Kopf zerbreche. (Beispiel: Sie steht morgens früher auf als ich. Wenn Sie dann einmal mir kein Kuss gibt bevor sie geht dann rattert mein Kopf die ganze Zeit warum sie dass nicht gemacht hat ob das ein Grund hat und und und!!!!!!!!!) Eigentlich völliger Schwachsinn, aber so Sachen beschäftigen mich immer voll arg!!!! Ich lege alles auf die Goldwaage und zerpflücke jeden Satz und interpretiere in ganz genau!!!

Ich mach mir Tag und Nacht nur noch Gedanken!!!!! Das will ich aber nicht mehr, ich will die Beziehung genießen!!!!!!!!! Aber ich schaffe es einfach nicht!!!!!!

Das schlimme ist, ich bin eigentlich jemand der anderen Leuten immer zuhört und Ihnen Tipps gibt.

Ich verstehe auch sehr viel von Beziehungen, aber in meiner bekomme ich nichts mehr richtig hin. Ich trau mich nicht zu sagen was ich denke und handle nicht richtig in Situationen die es einfach verlangen zu handeln!!!! Ich hab keine Ahnung was mit mir los ist!!!!!

Meine ganzen guten Tipps und Ratschläge sind wie verflogen!!!!!!!!!

Alexandra Anwort von Alexandra

Lieber FLo,
du hast schon selbst erkannt, was das Problem ist: Du traust dich nicht zu sagen, was du denkst. Das aber ist - du wirst es selber wissen - das A & O einer Beziehung. Zurzeit machst du dir ständig Gedanken - davon ahnt deine Freundin aber wahrscheinlich überhaupt nichts. Rede mit ihr darüber. Sag ihr ruhig, dass du nicht weiß, woher das so plötzlich kommt, aber es ist eben so und ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden. Schließlich sollt ihr euch beide in euerer Beziehung wohlfühlen. Und die naheliegendste Lösung ist - wieder: Sag was du denkst! Wenn dir etwas komisch vorkommt, sprich es sofort an. So könnt ihr viele Missverständnisse aus dem Weg räumen und du musst nicht lange grübeln. Wenn du viel Wert legst auf "Kleinigkeiten", zum Beispiel, dass sie dir morgens einen Kuss gibt, dann sag das auch. Es ist okay, das Bedürfnis danach zu haben - nicht okay ist es, ihr irgendeine Absicht zu unterstellen, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht hat. Wenn sie erst weiß, wie wichtig dir so etwas ist, kann sie auch darauf eingehen und dich besser verstehen.
Mit einem Gespräch ist es dabei aber bestimmt nicht getan. Es ist wichtig, dass ihr "am Ball bleibt". Sie wird bestimmt immer mal wieder Dinge tun, in die du alles Mögliche hinein interpretierst. Aber nur wenn du ihr immer wieder klar machst, was dir durch den Kopf geht, kann sie dich auch verstehen. Verlang dabei aber nicht zu viel von ihr. Auch du musst an dir arbeiten und versuchen, dieses Misstrauen einzudämmen. Erkläre dich ihr gegenüber bereit, daran zu arbeiten - und bitte sie im Gegenzug um Verständnis, wenn du ab und an merkwürdige Dinge vermutest und sie auch ansprichst (!).
Ich hoffe, ihr bekommt das gemeinsam in den Griff. Es wäre schade, wenn eure Beziehugn daran scheitert. Aber ich bin mir sicher: Mit etwas Vertrauen schafft ihr das - und immer wieder: reden, reden, reden.
ALles Liebe,
Alexandra