Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht wie ich mit meinem Vater umgehen soll

Also mein Vater und ich, wir verstehen uns eigentlich ganz gut (in der Woche) aber am Wochenende trinkt er bei der Arbeit in unserem Ferienhaus grundsätzlich Alkohol. Ab einem gewissen Pegel an Alkohol tickt er total aus und lässt nicht mehr mit sich reden. Er beschimpft jeden und wird mir gegenüber meist richtig verletzend. Meine Mutter hat sich mit diesem Problem schon abgefunden und schweigt ihn meist die ganze Woche über an. Ich habe aber immer ein schlechtes Gewissen wenn keiner mit ihm redet. Ich musste seid dem ich denken kann immer den Streitschlichter spielen aber so langsam merke ich das ich nicht mehr lange die Kraft habe um immer nur vergeben zu können. Er beschattet mich wie eine Henne ist aber im nächsten Moment wieder total sauer auf mich obwohl er keinen Grund dazu hat. Ich bin fast 18 aber desto älter ich werde umso schlimmer wird auch seine eifersucht anderen Männern gegenüber und an den Wochenenden macht er es mir dann nochmal richtig deutlich. Man sagt ja Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit muss ich das also wirklich glauben was er mir an den Kopf wirft? Er sagt er liebt seine Tochte und ist stolz auf mich aber wer mich so verletzt dem kann ich sowas doch nicht glauben oder? Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und wie das noch enden wird aber ich hoffe das ihr mir eventuell einen Rat geben könnt. Nebenbei bemerkt sagt mein Vater er hat kein alkoholproblem aber aber ich dann einen Vater mit zwei Persönlichkeiten???? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde versuchen, die Situation in der Woche -also nüchtern- anzusprechen und zu klären. Hast Du ihm mal gesagt, was er Dir da alles an den Kopf wirft? Wie reagiert er darauf, wenn er nüchtern ist? Wenn er sagt, er hat kein Alkholoproblem, dann mache ihm den Vorschlag, es Dir zu beweisen: vier Wochen ohne. Entweder er schafft es oder aber es besteht die Chance, dass er sein Problem erkennt und Hilfe sucht.

Alles Gute!
Dana