Problem von Anonym - 25 Jahre

Verlassen wegen meiner Eifersucht

Vor zwei Wochen hat sich mein Freund von mir getrennt,mit dem ich über 1,5 Jahre zusammen war...Er meinte seine Gefühle würden nicht mehr ausreichen, um eine Beziehung zu führen.Ich weiß man soll die Schuld nach einer Trennung nicht nur bei sich suchen,aber in diesem Fall bin ich schuld!Ich bin extrem eifersüchtig und habe Verlustängste, die aus meinem geringen Selbstwertgefühl resultieren.Er wollte z.B. mit einem Kumpel in den Urlaub,was ein Streitpunkt war oder er ging einmal die Woche in die Kneipe, was mir wiederum nicht passte.Wenn er eine halbe Stunde zu spät kam oder was alleine machen wollte,fing ich einen Streit an und so meckerte ich seine Gefühle weg.Ich weiß nicht mehr was ich tun soll!Durch mein Verhalten und durch die Eifersucht mache ich alle meine Beziehungen kaputt!Oft frage ich mich, warum ich einfach nicht glauben kann, dass mich die Person so liebt wie ich bin...Eine mögliche Ursache für meine Verlustängst könnte der (überstandene) Krebs meines Bruders sein.Doch wo kommt das Urmisstrauen her?Ich weiß nicht wie ich meine Gefühle und Gedanken in den Griff bekommen soll?Ich fühle mich so leer ohne Ihn, kann an nichts anderes mehr denken,mache mir Vorwürfe....Und will Ihn zurück!Ihr werdet lachen aber ich habe inzwischen so komische Gedanken, dass ich schon so alt bin und keinen mehr ab kriege!Frage mich ständig,wie ich nochmal jemanden vertrauen kann, um neu anzufangen.....Mir ist bewußt, dass er durch mich für immer weg ist, aber wie kann ich mein Verhalten ändern,um solche Fehler nicht noch einmal zu begehen?Mein Studium leidet schon sogar darunter!

Danke für Eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Im Archiv findest Du jede Menge zum Thema "Extreme Eifersucht" und auch "Verlustangst". Mit diesen beiden Schlagworten wirst Du schnell Tipps finden, wie Du an Dir arbeiten kannst.

Wie endgültig die Entscheidung Deines Ex-Freundes ist, kann ich nicht sagen. Aber: Erst die Veränderung, dann die neue Chance. Beginne an Dir zu arbeiten. Frage ihn, ob er bereit wäre, den Kontakt mit Dir zu halten und berichte ihm dann von Deinen Erfolgen.

Aber auch, wenn er bei seinem 'Nein' bleibt, ist es wichtig dass Du an diesen negativen Gefühlen arbeitest. Wie gesagt, Du findest dazu viele Tipps, Ratschläge und auch informative Links im Archiv.

Alles Gute!
Dana