Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Eltern rauchen ständig

Hallo, liebes KuKa-Team!

Ich sende euch einfach mal mein Problem, weil ich woanders keine Lösung mehr finde. Vielleicht wisst ihr ja Rat. Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Es geht darum, dass meine Eltern sehr viel und sehr stark rauchen. Vor allem mein Vater. Während er eine Zigarette raucht, zündet er schon die nächste an! Er ist mehr als nur ein Kettenraucher. Außerdem macht er immer so starke Rauchwolken, dass ich ihnen nie ausweichen kann. Für mich stinken Zigarren zur Hölle!

Auch meine Mutter raucht unheimlich oft. Unsere ganze Wohnung stinkt nach Zigarettenrauch. Und das Auto. Sogar meine Klamotten. Darauf haben mich sogar schon welche aus meiner Klasse angesprochen und mich gefragt, ob meine Eltern rauchen. Sie haben mich deswegen ausgelacht, weil alle aus meiner Klasse Nichtraucher-Eltern haben. Dann habe ich mich im Klo eingesperrt und bin nicht mehr rausgekommen, weil ich mich so schäme. Ich habe das Gefühl, dass mich manche wegen meiner nach Rauch stinkenden Klamotten meiden.

Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich mit meinen Eltern darüber reden soll. Wenn ich auch nur das leiseste Anzeichen gebe, dass mich der Rauch stört, brüllen mich meine Eltern an, dass ich leise sein soll.

Sie wollen sich keine Hilfe holen, wollen nicht aufhören. Dass ich jetzt eine Passivraucherin bin, stört sie auch nicht. SO unwichtig bin ich denen! Ich habe gehört, dass jährlich in Deutschland 3000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens sterben. Und da ich dem Rauch nicht ausweichen kann, habe ich irgendwann auch eine schwarze Lunge. Kann mir denn niemand helfen???

Ich bitte um eine Antwort, das ist mir sehr wichtig. Danke sehr!
Liebe Grüße

Anwort von Andrea

Hi,

ich finde es gut, dass du dir solche Gedanken machst, dass du dir auch Sorgen um deine Eltern und vermutlich auch dich machst.
Rauchen ist gefährlich und gesundheitsschädlich, doch leider ist das Rauchen auch eine Sucht und somit können die Meisten nicht einfach so damit wieder aufhören! So vermutlich auch deine Eltern.
Reden sagst du, funktioniert nicht, weil sie dir nicht zuhören, dich unterbrechen. Hast du deswegen schon einmal versucht ihnen einen Brief zu schreiben. DA können sie dich nicht unterbrechen, sie müssen dir sozusagen zuhören! Teil ihnen mit, wie sehr dich das Rauchen belastet und wie eklig du es findest.
Vielleicht könntet ihr einen Kompromiss finden, dass sie vorerst bloß draußen rauchen, im Keller, auf dem Balkon, vor der Türe? Sprich doch mal diesen Vorschlag an.

Lg Andrea