Problem von Clarice - 20 Jahre

Trennung meiner Eltern?

hi, meine mutter hat mich or 3 wochen in meinem studien ort besucht. zusammen sind wir dann vor 2 wochen zurück zu meinem vater 500km gefahren. meine eltern wohnen dort zusammen in einem großen haus, mit garten und pool.eigentlich ein richtiges traumhaus und so war auch die ehe der beiden, sie haben gestritten, aber sich dann auch wieder vertragen. doch seit mama von dieser 1 woche rlaub bei mir zurück ist gibts nur streit und gestern haben sie zum ersten mal gemint, dass es besser wäre sich zu trennen. mama meint papa wirft ihr vor sie würde ihn krank machen er meint mama wäre schizophren. er meinte sie beschuldigt ihn ständig wegen kleinigkeite (glass runter schmeisen..), sie meint er würde sie über alle finanziellen aspekte ihres erbes im unklaren lassen. dazu kleine anmerkung mama hat von ihrer verstorbenen mutter mehrere häuser und viel geld geerbt, was aber mein vater seit 10 jahren (tod meines opas) verwaltet.
es ist echt unglaublich, was hier vorgeht und ich habe keine ahnung was ich noch machen soll. meine erste reaktion war weglaufen, was zugegeben sehr dumm war, aber ich habs nicht´mehr ausgehalten..ich habe angst beide zu verlieren, dass sie sich nur noch um sich kümmern und so da ich ja eh woanders wohne...aber ich hab doch nur noch die beiden und ich brauch beide gleich..und ich weiß das sie sich auch brauchen..was kann ich tun??
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Clarice!

Ihre Ehe werden sie selbst retten müssen - das kannst Du nicht übernehmen. Die beiden müssen sehen, wo die Haken liegen, die Missverständnisse, die Wünsche und Erwartungen usw. So sehr es Dich belastet, aber Du kannst nicht ihre Aufgaben übernehmen. Sondern allenfalls Tipps geben.

Haben die beiden mal an eine Eheberatung gedacht? Angeleitete Gespräche erleichtern mehr als man denken mag. Und für die Gespräche zu zweite sollte die goldene Regel herrschen: Keine Vorwürfe, denn die führen zu nichts außer zu Streit, Gegenvorwürfen und Blockaden. Jeder spricht nur von sich selbst. "Ich wünsche mir..." statt "Nie machst Du..." das verändert in der Reaktion des anderen eine Menge und man kommt eher zum Ziel.

Alles Gute!
Dana