Problem von Anonym - 12 Jahre

mein Vater raucht

hallo,
es mal ein dickes Lob an euch!!
Nun zu meinem Problem,ich weiß nich mehr was ich tun soll.
Mein Vater raucht seit er 16 Jahre ist und ist jetzt 47.
Er raucht am tag um die 7 Zigaretten wenns hoch kommt dann machmal auch 16.
Ich versuch ganz oft mit ihn darüber zu reden aber sagt immer kümmer dich um deine eigenen Sachen und sonn kramm auf jeden fall wird er dann sehr agresiv und man kommt nicht mehr an ihn ran.
Ich nehm ihn auch manchmal immer die Zigaretten weg, aba das ist denn kein Problem für ihn er kauft sich dann einfach neue.
Er raucht oft draußen,aber auch mal gelegentlich drin,und wenn er drin raucht dann sind meine Familie und ich oft am reden oder machen irgenwas zusammen,z.b.Trettboot fahren.Wenn ich ihn denn z.b. darauf anspreche das er bitte ihm Boot nicht rauchen soll dann sagt er,dann sprig doch aus dem Boot,wenn dir das nicht gefält,oder dich hat sowieso keiner gebeten das du mit kommts und sonn kramm.

Ich will umbedigt das er aufhört ,schon mal Danke im vorraus für eure Antwort.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

leider kannst du deinem Vater das rauchen nicht verbieten. Er ist alt genug und muss eigentlich wissen, dass es schädlich ist, was er da macht. Doch leider sehen die rauchenden Menschen das nicht so. Wenn er aggressiv wird, meint er das sicherlich nicht böse, er ist bestimmt nur genervt. Nach einer so langen Zeit des rauchens ist es extrem schwer damit aufzuhören und wenn man nicht den freien wirklichen Willen dafür hat ist es eigentlich gar nicht zu schaffen. Leider bleibt dir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren. Sicherlich kannst du ihm sagen, dass es dich stört und du es eklig findest. Ich glaube jedoch nicht, dass er dadurch etwas an der Situation ändern wird.

Es tut mir leid, dass ich dir keine besseren Tipps geben kann, aber leider funktioniert das aufhören nur, wenn die betroffene Person es wirklich selbst will.

Lieben Gruß
Michelle