Problem von Andrea - 40 Jahre

Der Sohn meiner Schwester wird gewalttätig

Hallo,
wer kann meiner Schwester helfen. Ihr Sohn ist gewalttätig gegen seine Mutter. Jetzt hat er (19 Jahre) seine Arbeit geschmissen und will sich selbständig machen mit Internet Verkäufen bei Ebay. Telefon und Internet hat sie schon gekündigt da alles auf meine Schwester läuft und Sie nachher evtl. noch Probleme mit den Käufern bekommt, weil er die Ware nicht verschickt oder evtl. gefälschte Ware verkäuft. er hat ihr angedroht wenn sie das Internet kündigt das sie was erleben kann. Ich habe ihr geraten ihn zu Hause raus zu werfen (meine Schwester bekommt zusätzlich zu ihrem Gehalt Hartz 4)

Frage: kann Sie das so einfach? Schläge hat er ihr schon angedroht. Sie hat Angst wenn sie ihn vor die Tür setzt das er die Tür eintritt oder das er an Ihr Auto geht. Hat schon Anzeige wegen Autos demolieren bekommen. Schreckt also da nicht zurück.

Frage: Bleibt sie auf den Kosten hängen wenn er da was macht? Er hat keine Einkünfte.

Frage: Was passiert wenn sie ihn vor die Tür setzt bekommt sie evtl. Ärger mit dem Arbeitsamt oder können diese sagen das sie ihn wieder aufnehmen muß wenn sie ihn vor die Tür gesetzt hat?

Frage Muß sie dann Unterhalt für ihn bezahlen?
Wäre schön wenn ich schnell Antwort bekommen könnte weil es nicht mehr lange dauern wird bis es richtig eskaliert.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andrea!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir diese Fragen nicht so detailliert beantworten, wie Du es Dir wünschst. Daher würde ich Dir -bzw. Deiner Schwester- raten, Dich zum einen mit einem Anwalt, aber auch mit der Polizei und dem Arbeitsamt darüber zu unterhalten. Sie kennen die Gesetzen, kennen die Antworten.

Wenn sie Angst vor ihm hat, d.h. er sie massiv bedroht (oder gar den Schritt weiter geht), dann würde ich ihn anzeigen. Ich weiß, den eigenen Sohn anzeigen ist sicher nicht leicht - aber es ist der Weg, auf dem er u.a. sieht, dass sein Verhalten Konsequenzen hat. Und da er erwachsen ist, muss er die Konsequenzen aus seinem Verhalten auch tragen.

Unter diesem Umständen kann sie ihn sicher aus der Wohnung schmeißen - das jedenfalls sagt mein Bauchgefühl und mein Verständnis von Recht. Wie es mit dem Unterhalt dann ist, kommt auf ihr Einkommen an. Aber da sind die Ämter einfach der bessere Ansprechpartner.

Alles Gute!
Dana