Problem von Uwe - 50 Jahre

meine Nichte rutscht ab

Hallo Kibes KuKa Team,
ich habe diese Seite gefunden und halte Euren Idealismus den Menschen helfen zu wollen sehr lobenswert. Vielleciht ist mein Anliegen etwas ungewöhnlich aber ich möchte bei einem grossen Problem helfen und sehe keine brauchbaren Hilfen bei Ämtern oder Beratern. Wenn ich hier falsch bin, dann habe ich es wenigstens versucht. Ich muss allerdings ziemlich ausholen, bemühe mich aber die Fakten klar darzulegen: Meine Nichte hat mit 15 ein Kind bekommen und nur mit Hilfe der Grosseltern konnte das Kind behütet und ohne Vater, der irgendwo auf der Welt lebt aufwachsen. Dort lebt das Kind auch und ist jetzt 17. Die Mutter hat neu geheiratet, ist weggezogen, (ohne ihre Tochter), und hat nun mit einem weiteren Kind wohl ihr Leben neu geordnet.
Die 19jährige gerät mehr und mehr auf die schiefe Bahn. Lügen, stehlen und zwischendurch mal kurz Drogen und falsche Freunde. Alle Versuche sie auf die rechte Bahn zu bringen und einen Schulabschluss nachzuholen, oder eine Ausbildung zu beginnen beginne mit dem Satz: ich habe keinen Bock auf nichts. Meine Grosseltern kotzen mich an. Sie geht nachts heimlich weg, lässt ihr Zimmer verwahrlosen und alle sind Scheisse zu ihr. Ihre Einstellung zeigt keinerlei Vernunft mehr und nun befürchte ich, da das Jugendamt bis jetzt versagt hat, das sie weiter abgleitet. Was kannman da machen wen nalles Reden nicht fruchtet? Alle sind wirklich um sie bemüht, sie schlägt alles ab. Sie beschimpft ihre Grosseltern und sogar die Jugendberaterin. Habt Ihr eine Idee. Ich kann nicht zusehen wie sich dieses Kind ins Unglück stürzt, habe allerdings keine Idee mehr. Strenge oder Verständnis? Fordern oder Gleichgültigkeit? Was hilft ihr? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Uwe,

ja solche Situationen sind immer schwierig zu lösen. Da wir Menschen ja alle unterschiedlich sind, kann man auch in solchen Fällen nicht genau sagen, was die beste Methode ist, damit sie wieder auf die richtige Bahn kommt, ihr Leben wieder in den Griff bekommt. Es gibt dabei viele verschiedene Möglichkeiten. Die mit dem Jugendamt habt ihr ja schon ausprobiert, leider ist sie erfolglos geblieben. Man sagt ja immer, dass Kinder genau das tun, was man ihnen verbietet. Möglicherweise hilft ihr ein bisschen Verständnis für ihr neues Leben. Auch wenn das nicht einfach ist. Sicherlich könnte es auch helfen sie mit Gleichgültigkeit zu strafen, das kann aber auch nach hinten los gehen und sie wendet sich komplett ab. Gibt es in der Familie vielleicht noch einen zu der sie guten Kontakt hat, dem sie vertraut und dem sie glaubt? Falls ja, solltet ihr diese Person mit ins Boot nehmen. Denn so hättet ihr eine Chance sie wieder zur Vernunft zu kriegen. Eine letzte Möglichkeit ist es auch, dass ihr mal ein Gespräch mit einer Person arrangiert, die aus der Szene ausgestiegen ist.

Doch muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich glaube, dass ihr richtig an sie rankommen könnt. Mach dich doch in Bezug auf die Drogen mal bei der Drogenberatungsstelle in deiner Nähe schlau. Die könnten dir ein paar hilfreiche Tipps geben, wie du dich ihr nähern könntest.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Michelle