Problem von Angela - 15 Jahre

Ich komme nicht mehr klar!

Liebes Kummerkasten- Team,

Ich hab seit einiger Zeit große Probleme zu Hause, meine Adoptiveltern lassen sich scheiden und keiner der beiden will das ich bei ihnen wohne. Sie streiten deswegen herum, und am liebsten wollen sie mich in ein Heim stecken. Ich wollte, bis vor einigen Woche, zu meinen richtigen Eltern, doch über meinen echten Vater weiß ich nichts und meine echte Mutter starb am 13.Mai an einem Herzinfakt! Ich fühle mich Moment total verloren, ich hatte zwar nie ein sonderlich gutes Verhältnis zu meinen Adoptiveltern, aber es wird immer schlimmer. Ich habe auch schon überlegt, einfach abzuhauen und war dann 3 Tage nicht zuhause, meinen Eltern fiel dies gar nicht auf? Ich will auch gar nicht mehr! Sie sagen, ich wäre an allem schuld und das es ihr größter Fehöer war mich zu adoptieren! Ich fühle mich beschissen und meine Freunde wissen auch nicht mehr, wie sie mir hlefen sollen. Kann ich mit 15 entscheiden, wo ich hin will?
Danke,im voraus, lg Angela

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast mit 15 auf jeden Fall ein Mitspracherecht - selbst entscheiden, wo Du wohnst, kannst Du erst ab 18.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, mit den Menschen beim Jugendamt über diese Situation zu sprechen, alles erzählen, was vorgefallen ist, wie Du Dich fühlst, was Deine Eltern sagen usw. und Dir dort Informationen über die bestehenden Möglichkeiten geben zu lassen.

Alles Gute!
Dana