Problem von Jasmin - 18 Jahre

Ich bin schwanger, wie sag ich es meinem Freund?

Hallo,

Ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht und es stellte sich raus das ich schwanger bin. Ich hatte auch schon die Befürchtung gehabt da ich 2 Wochen drüber war. Ich habe es meiner Mutti erzählt und sie meinte das ich zu einem Frauenarzt gehen soll. Das werd ich auch machen. Nun das eigentliche Problem. Ich will es nicht abtreiben aber ich weiß nicht ob ich schon bereit bin für ein Kind und ich bin mit meinem Freund auch erst 1 Monat zusammen . Ich hab ihm auch schon gesagt das es sein kann das ich schwanger bin und habe jetzt aber Angst ihm zu sagen das ich nun auch wirklich bin. Aber ich mss es ihm ja sagen. Wie soll ich angehen ? Ich hab Angst das er mich vielleicht sitzen lassen könnte !

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jasmin,

erstmal herzlichen Glückwunsch, eine Schwangerschaft sollte ja in erster Linie etwas schönes sein. Ich kann mir vorstellen, dass Dir im Moment sehr viele Dinge durch den Kopf gehen und du Dir über viel Gedanken machst. Aber wenn sich das erstmal gelegt hat, dann wirst du dich bestimmt auch freuen.

Wegen deinem Freund würde ich Dir vielleicht mal zuerst einen Besuch bei ProFamilia anraten. Die kennen sich mit sowas am Besten aus, auch mit dem Thema, wie sage ich es, wie geht es weiter. Klar kommt man um dieses Gespräch nicht herum. Ich würde, auch wenn sich das jetzt etwas platt anhört, einfach so denken: Sollte er mich wirklich sitzen lassen, dann war er meine Liebe und dann ist er auch mein Kind nicht wert. Aber warten wir erstmal ab, was das Gespräch ergibt.

Liebe Grüße
Sylvia