Problem von Laura - 14 Jahre

Bin zu anspruchsvoll

Ich habe zwar schon oft Kerle geküsst und mit ihnen rumgemacht.
Ich hatte auch schon mein erstes Mal, aber eine beziehung hatte ich noch nie.
Weil ich zu anspruchsvoll und schnell gelangweilt bin!
Am Anfang denke ich: "Oh der ist ja klasse...vielleicht wird ja was draus!" und dann gibts vielleicht eine Sache, die er tut, die mir nicht passt und schon finde ich ihn nicht mehr attraktiv...(als wenn das was an seinem Aussehen ändern würde!?)
Das ist eine richtige Macke von mir!
Ich fühl mich im Moment so furchtbar alleine, weil sich meine Eltern getrennt haben und hätte so gerne einen Freund...
Es gibt einen Junge, den habe ich vor 2 Jahren kennengelernt und er war der einzige junge, der in meinen augen perfekt war (und nun vergleiche ich alle mit ihm; deshalb hat auch i-wie keiner eine Chance)
Aber er wohnt so weit weg...
Hier gibts eigentlich ganz tolle Jungs, aber die meisten haben eine Freundin und ich brauche ewig bis ich das Innere, was ja eigentlich ganz toll sein kann, erkenne. Meistens gucke ich nur aufs Aussehen...
Und nur wer gut aussieht, mit dem gehe ich auch aus...
Wie kann ich das ändern und wie kann das i-wie ablegen oder schneller erkenne, welcher Junge wirklich toll ist..!??
Bitte helft mir.
danke

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Laura,
eine tolle Taktik, wie du möglichst schnell erkennst, welchen Charakter jemand hat, gibt es definitiv nicht. Das einzige, was du tun kannst, ist an deinen Ansprüchen zu arbeiten. Wenn es dich wirklich nervt, dass du immer vergleichst und Kleinigkeiten so negativ bewertest, dann arbeite daran. Gibt dem nächsten Jungen eine Chance: Triff dich öfter mit ihm, auch wenn er beim 1. oder 2. Date was sagt oder tut, was dir erstmal nicht passt. Zeig ein wenig Ausdauer. Kein Mensch ist perfekt, aber es gibt viele Menschen, die viele tolle Eigenschaften vereinen, die dir gefallen. Und dass da dann die eine oder Eigenschaft mit bei ist, die du vielleicht nicht so super findest, ist völlig normal. Versuch, deine Anrpüche ein wenig herunter zu schrauben. Aber tu das nur, wenn du es wirklich willst. Wenn du einfach jemand bist, dem all die Dinge so wichtig sind, die du dir an einem Jungen wünscht, dann versuch nicht dich zu verstellen. Du musst dann halt einfach lernen zu akzeptieren, dass du ein wenig perfektionistisch bist. Und klar: Dann dauert es auch ein wenig länger, bis dir ein Junge über den Weg läuft der deinen Ansprüchen genügt. Aber das ist besser, als wenn du dich verstellst, eine Beziehung beginnst, die dann scheitert, weil du es nicht erträgst, Dinge an ihm hinzunehmen, die du eigentlich nicht hinnehmen kannst und willst.
Also: Überleg dir, wie wichtig dir diese Ansrpüche sind. Und dann entscheide, ob du daran arbeiten willst, oder sie einfahc ein Teil von dir sind und du in Kauf nimmst, dass dich Suche nach dem "Richtigen" etwas länger dauert.
Alles Liebe,
Alexandra