Problem von Olaf - 27 Jahre

Mein Sohn hat Angst zu Freunden zu gehen

Hallo liebes Kummerkasten - Team ,

ich habe einen 6 jährigen Sohn der in drei Wochen in die Schule kommt und ich mache mir Sorgen da er sich nicht traut auch mal zu Freunden zu gehen.
In der Schule haben wir gesagt bekommen das es für das Kind das beste wäre wenn er den Schulweg ( ca 700 m ) alleine zurücklegt, was das Problem das er hat nicht leichter macht.Er hat einen Freund der Ihm vor einer weile irgendwelche Haarsträubenden geschichten über als Polizisten verkleidete Kindsmörder und Entführer usw. erzählt hat und seit dem traut sich mein Sohn nicht mehr alleine zum spielen zu gehen. Statt dessen sitzt er den ganzen Tag zu Hause und wartet das seine Freunde zu uns kommen und das passiert selten.Wir haben ca. 30m von unserem Haus entfernt einen Spielplatz und wenn er da mal hin geht dann kommt er grundsätzlich wieder sobald irgend wer auf den Spielplatz kommt den er nicht als seinen Freund kennt, selbst wenn es sich um ein 3 jähriges Kind handelt.Ich habe mich schon so oft mit Ihm darüber Unterhalten das alles was sein Freund ihm erzählt hat gelogen ist und das wir in einer so ruhigen gegend wohnen wo es noch nie irgendwelche Probleme gegeben hat , aber es hilft alles nichts.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll und aus dem Grund schreibe ich hier um einen Rat zu erhalten.
Ich habe schon überlegt mit Ihm zu einem Kinderpsychologen zu gehen aber ich weiß nicht ob ich meinem Kind damit einen gefallen tue oder ob ich es damit noch schlimmer mache.
Vielen dank im voraus für Ihre Antwort !

Anwort von Sylvia

Grüß dich Olaf,

ich weiß das geht in eine etwas andere Richtung, aber ich hatte mit ca. fünf oder sechs Jahren mal eine Phase, die auch recht lange angedauert hat, in der ich keine Treppen steigen konnte. Aber nur runter. Mir hatte jemand erzählt, dass man Treppen runter fallen und sich den Hals brechen kann. Jede Treppe musste mein Vater mich danach runter tragen. Bei mir war es nur eine Phase, aber es gibt sehr ängstliche Kinder, ich war auch so eins. Manchmal legt sich sowas von ganz alleine, wenn man das Kind immer wieder ermuntert. Manchmal ist es auch besser sich ausgebildete Fachleute dazu zu holen. Wenn es bei eurem Sohn nicht besser wird, dann geht doch erstmal ohne ihn zu einem Kinderpsychologen. Um sich erstmal einen ersten Eindruck zu machen. Wie es dann weiter geht könnt ihr immer noch entscheiden. Wobei ich sagen muss, heutzutage kann mehr ehr froh sein, wenn die Kids übervorsichtig sind, als die anderen Fälle die zu jedem sofort Vertrauen haben.

Liebe Grüße
Sylvia