Problem von Mara - 16 Jahre

Einsamkeit durch Umzug

Lieber Kummerkasten,

ich weiß, dass es schon oft Beiträge zum Thema "Keine Freunde" etc. gab, und ich habe mir auch viele Probleme durchgelesen. Aber nie habe ich eine passende Antwort gefunden, daher wende ich mich direkt an euch.

Ich bin vor 1 Woche aus einer Großstadt in ein kleines Kaff gezogen und fühle mich so einsam wie noch nie. Ich habe keine Freunde, sitze Zuhause rum und langeweile mich ohne Ende. Es wird einem hier wirklich nicht leicht gemacht, neue Leute kennenzulernen, in einen Verein einzutreten oder sonstiges, denn ich habe noch nie ein so einsames Örtchen erlebt wie dieses hier! Hier ist einfach nichts los. Wirklich NICHTS. Selbst am Wochenende ist alles ausgestorben. Wenn ich draußen rumlaufe sehe ich maximal 10 Leute, die vereinzelt rumlaufen.

Ich halte es hier nicht mehr aus! :( Diese Einsamkeit macht mich noch krank! Ansich bin ich sehr gerne für mich alleine, aber doch nicht immer. Und ich bin es einfach nicht gewohnt, in so einem Kaff hier zu leben! Ich komme aus einer Großstadt, da war immer was los. Die Busse waren voll, an der Kasse musste man lange anstehen usw. Das war natürlich nervig, aber da war wenigstens Leben. Hier fragt man sich wirklich, wo die ganzen Menschen sind.

Wenn ich hier mit dem Fahrrad rumfahre, sehe ich auch viele Häuser, die vollkommen leer stehen. Hier gibt es einfach kaum noch Leute. (Dazu muss ich sagen, dass ich im Osten gelandet bin und da heißt es ja eh, dass viele wegziehen). Und jetzt sind Ferien, wenn es hier überhaupt Menschen gibt, sind die wahrscheinlich irgendwo Urlaub machen. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es aushalten soll. Keine Freunde, keine wirkliche Beschäftigung.

Und dann diese Stille! Ich halte sie nicht mehr aus! Egal ob Tag oder Nacht, nie ist wirklich was los. Die einzigen Geräusche entstehen durch die Kirchenglocken, das war's dann auch schon. Der einzige Ort, wo sich noch ein paar Menschen tummeln ist ein Einkaufscenter, aber da kann ich wohl auch schlecht den ganzen Tag verbringen. Ich wohne hier erst seit einer Woche und hasse mein neues Leben jetzt schon!

Ich sehne den Tag herbei, an dem ich 18 werde und von hier abhaue. Aber bis dahin sind es noch ganze 2 Jahre. :( Ich wünsche mir einfach mein altes Leben herbei. Eine coole Stadt, Freunde (!) und genug Action. ICH HASSE ES HIER SO! Ich weiß, dass dadurch auch nichts besser wird wenn ich alles schlecht mache, aber würdet ihr hier mal einen Tag verbringen... ich glaube ihr wärt auch nicht so angetan davon. Naja okay, für einen Tag ist es vielleicht mal ganz schön, so ein ruhiges Fleckchen zu genießen, aber ein ganzes Leben?!

Bitte helft mir! Ich drehe noch durch!
Eure Mara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mara!

Du wohnst erst eine Woche dort - es wird sich wohl noch einiges verändern. Egal, wohin man zieht und neu dort ist - erst einmal ist alles fremd. Lass Dir selbst auch Zeit, Dich daran zu gewöhnen. Und vor allem: Lass es auch zu. Lehne nicht jetzt schon ab, was Du nicht kennst. Denn Du sagst es selbst: Du hast noch zwei Jahre... Die müssen lange nicht bleiben, wie die erste Woche jetzt war. Aber es wird nicht besser, wenn Du den neuen Wohnort keine Chance lässt.

Schau mal in die Tagespresse, was so geboten wird. Freibad oder See in der Nähe? Gibt es Ferienveranstaltungen? Kurse, die gerade beginnen? In ländlichen Regionen sind diese Dinge oft nicht vor der Haustür, sondern ein oder zwei Orte weiter. Entfernungen, die man in der Großstadt aber auch locker zurücklegt. Auch wenn weniger Menschen dort sind; es sind welche da. Und sie alle kannst Du in ein paar Wochen ins Herz schließen.

Alles Gute und Lust auf den Neuanfang!
Dana