Problem von Scarlett - 24 Jahre

Was soll ich denn machen?

Hallo!
Bin mit meinem Freund (25 J.) seit über 2 Jahren zusammen, kennen uns aber schon länger. Wir waren schon paar mal getrennt, die längste trennung war 2 Monate lang. Wir finden immer wieder zueinander, träumen von der gemeinsamer Zukunft. Aber immer wieder tauchen irgendwelche Probleme auf. Das letzte mal war, dass ich mich mit seinen Schwestern nicht verstanden habe, und er wünscht sich eine Freundin, die mit seiner Familie klar kommt. Ist ja verständlich. Nach dem Streit hat er von einem Tag auf den anderen eiskalt mit mir Schluss gemacht (wieder mal). Das war vor ein paar Wochen. Na ja, ich fand es nur noch lächerlich, weil sowas ständig vorkommt und habe damit eigentlich ganz abgeschlossen. Ich konnte mit ihm vorallem nicht mehr reden, er hat mit mir den Kontakt ganz abgebrochen, ohne mir was zu erklären. Ich war sauer und mir ist nichts anderes übrig geblieben, als es zu akzeptieren. Hab mich frei gefühlt, aber auch einsam. Nach 2 Wochen kam er wieder zu mir, hat gemeint, das war wieder mal sein größter Fehler. Er hätte mit mir zuerst reden sollen, bla bla bla! Wir haben eine Nacht zusammen verbracht, seitdem sind wir wieder ein Paar. Unsere Freunde nehmen uns nicht mehr ernst, jeden nervt es, dass wir ein Auf und Ab haben. Meine beste Freundinnen sagen, dass er ein Arschloch sei und ich ihn lieber verlassen soll. Das Problem ist, dass wir miteinander nicht richtig reden können. Wenn, dann verstehen wir uns nicht. Er ist ein komplizierter Mensch, zieht sich immer zurück, wenn was nicht passt. Hasst meine Macken (und die hat doch jeder!), will mich andauernd verändern. Wie soll ich mit ihm umgehen? Das schlimmste ist, dass er immer wieder Mist baut! Und ich verzeihe ihm alles. Aber in letzter Zeit kommt bei mir ständig alles wieder hoch, ich warte nur drauf, dass er wieder was anstellt. Er meint, dass ich keine Lust mehr auf die Beziehung hab. Manchmal denk ich, er hat recht. Aber ich liebe ihn doch! Möchte mit ihm alt werden, die jungste bin ich ja nimmer. Hab keine Lust auf weitere Beziehungen, ist sowieso alles dasselbe... Was ist denn mit mir los?! Weiß nicht, was ich machen soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es zwischen euch wirklich passt, kann ich unmöglich beurteilen. Aber ihr solltet etwas kapieren: Eine Trennung ist der letzte Schritt und löst keine Probleme. Die sind -wenn ihr dann nach ein paar Wochen wieder zusammenkommt- noch genauso da wie vorher. Vielleicht nicht sofort fühlbar, aber sie kommen wieder. Sucht wirkliche Lösungen für die Probleme zwischen euch, lernt miteinander zu sprechen, nur dann habt ihr auch die Chance, zusammen glücklich zu sein.

Wenn ihr bestehende Probleme diskutiert, achtet darauf, dass jeder bei sich selbst bleibt. Schaut nicht auf die andere Seite, sondern sprecht von euch selbst. Dann darf jeder Satz einmal mit 'Ich' beginnen. Kein 'Du machst immer...' sondern: 'Ich fühle, ich wünsche...'. Das ist m.E. der beste Weg, sich selbst verständlich zu machen.

Ob er recht hat und Du die Lust an der Beziehung verloren hast, kannst nur Du selbst sagen. Willst Du mit ihm alt werden, weil Du in ihm den richtigen siehst oder aber, weil Du denkst, für Dich ist es an der Zeit, den richtigen für immer an Deiner Seite zu haben?

Alles Gute!
Dana