Problem von Conny - 15 Jahre

Meine Eltern stehen nicht hinter mir und beachten mich nicht

Hallo Kummerkasten,

ich habe nie gedacht das ich mal hier hinschreiben würde aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich komme jetzt in die 10. Klasse und muss mich nun auch langsam um ein ausbildungsplatz kümmern und langsam auch überlegen wo ich später vllt. wone oder lebe, weil ich hier in der nähe nicht den Beruf ausüben kann den ich möchte.

Jetzt kommt mein Problem:
Ich habe jetzt schon Bewerbungen geschrieben bzw. angefangen zu schreiben. dann hab ich überlegt mit der Unterkunft falls mir keine vom Ausbilder gegeben wird. aber nun stehen meine Eltern einfach nicht hinter mir.
wenn ich frage ob sie doch mal meine Bewerbung lesen könnten blocken sie imer aber oder haben keine Zeit oder Lust. was mich sehr traurig macht.
Wenn ich auf das wohnen komme sagt meine Mum immer "Denk nicht so weit du brauchst erstmal eine Ausbildung , wenn du die überhaupt bekommst!".
Sie macht mich immer richtig schlecht dabei is mein Zensurendurchschnitt 2,2.
Mein Stiefvater ist genauso alles macht er schlecht.

Ich glaube auch das meine Eltern mich manchmal ignorieren.
z.B.: Wenn es was zu essen gibt rufen sie mich manchmal garnicht oder fragen mich garnicht ob ich auch was möchte, sie fahren einkaufen also shoppen ohne mir was zu sagen und wedeln dann mit ihren vollen Taschen vor meiner Nase rum.

Es ist auch so das ich denke das sie mich ignorieren weil ich ein paar Kilo zu viel habe also nicht viel vllt. 5- 7 kilo, dass liegt aber auch daran das ich Diabetes Typ 1 habe und damal regelmäßig und viel essen musste und das hab ich bis heute leider nicht runterbekommen würde es aber gerne. Damit ziehen sie mich auch immer auf . "guck dich doch mal an, passen deine sachen noch, ach das sie aber eng aus usw."
Manchmal könnt ich einfach losheulen.

Bitte könnt ihr mir erklären warum das so ist?
Und mir Helfen in den Sachen?

Viele Liebe grüße Conny

Anwort von Sylvia

Grüß dich Conny,

wie wäre es denn, wenn du mal mit deinen Eltern über deine Sorgen sprichst? Vielleicht ist es ihnen gar nicht so bewusst, dass sie Dir mir ihrem Verhalten weh tun oder es ist auch gar nicht verletzend gemeint. Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Eltern dich nicht mögen, weil du fünf Kilo zuviel wiegst, das ist glaube ich schlichtweg Einbildung.

Setz dich mal mit deinen Eltern zusammen oder schreib ihnen einen Brief, in dem du ihnen deine Gefühle mitteilst. Vielleicht muss man sie ein bisschen mit der Nase drauf schubsen.

Liebe Grüße
Sylvia