Problem von Anonym - 20 Jahre

Hin- und hergerissen

Ich bin mit meinem Freund nun seit 3 Jahren zusammen. In dieser Zeit gab es schon einige Höhen und Tiefen aber wir hatten uns meist immer schnell wieder versöhnt.
Er ist mein erster richtiger Freund (ich bin jetzt 20) und ich auch seine erste richtige Freundin.. Wir haben uns wahnsinnig aneinander gewöhnt und ich kann mir kaum noch vorstellen wie es wäre wenn ich ihn nicht mehr hätte.
Aber andererseits gibt es in letzter Zeit auch immer wieder Momente in denen ich mich frage ob ich ihn noch wirklich liebe. Oder ob es einfach mehr oder weniger Gewohnheit ist...
Dann kommt noch hinzu: ich habe jemand anderes kennengelernt. Derjenige wohnt sehr weit von mir weg und auch sonst sind wir denke ich zu verschieden als dass eine Beziehung besonders gut funktionieren könnte.. Aber durch das ich ihn kennen gelernt hab sind mir eben erst recht Zweifel über meine jetzige Beziehung gekommen..
Ich weiß langsam gar nicht mehr was ich tun soll.. Ich benehme mich auch gerade nicht besonders toll gegenüber meinem Freund - bin abwesend und lass ihn nicht mehr wirklich an mich ran. Einerseits ziehlt mein Verhalten beinahe schon darauf ab, das er erkennt dass ich Schluss machen will. Aber wenn es dann fast soweit ist (also er sieht das ich Schluss machen will und er mit mir deswegen reden will) dann krieg ich furchtbare Zweifel ob ich das auch wirklich will. Denn ich hab ihn trotzdem sehr lieb. Dann versuch ich wieder das ganze hinzubiegen und es funktioniert wieder eine kurze Weile aber dann fängt alles wieder von vorne an..
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt nur eine, die wirklich Klarheit schaffen kann: Du selbst. Niemand außer Dir kann sagen, ob Du liebst oder ob es Gewohnheit ist, niemand kann sagen, mit wem Du eine Beziehung führen willst. So hart es klingt, aber damit muss ich Dich ein Stück weit allein lassen. Ich kann Dir das nicht abnehmen.

Abstand hilft oft, um Klarheit über die eigenen Gefühle zu bekommen. Schließlich kann man nur vermissen, was nicht da ist.

Und auch gezielte Tagträume können Dich Deinen Gefühle näher bringen: Wenn Du Dich in Deinem Leben ein paar Monate voraus träumst, ist Dein Freund dann noch an Deiner Seite?

Alles Gute!
Dana