Problem von Katharina - 16 Jahre

Meine beste Freundin sagt, ich hätte mich verändert

Liebes Team vom Kummerkasten

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine beste Freundin und ich haben uns gestritten. Das Problem ist sie denkt das ich mich verändert hätte. Ich habe vor einem Jahr die Schule gewechselt, weil ich auf der alten Schule keine Freunde hatte. Zu dieser Zeit war meine beste Freundin die einzige Person die für mich da war. Seid dem bin ich so gerne mit ihr zusammen und habe immer angst sie zu verlieren. Wenn sie jetzt z.B was mit Leuten aus ihrer Klasse macht habe ich immer ein komisches Gefühl und bekomme schlechte Laune, obwohl ich mich mit den Leuten aus ihrer Klasse auch gut versteh. Meine Freundin meint jetzt zu mir ich soll mich ändern sonst will sie keine Freundschaft mehr. Was soll ich denn machen, ich will das ja selber nicht aber das kommt immer einfach so. Bin ich deswegen eine schlechte Freundin oder bin ich sogar schon in meine Freundin verliebt? Was soll ich machen? Helft mir bitte ich kann nicht mehr

Eure Katharina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst sie nicht für Dich allein haben. Du scheinst so fixiert auf sie zu sein, dass Du ihr die Luft zum Atmen nimmst. Nur, wenn Du sie ein Stück loslässt, wirst Du sie halten können.

Suche auch für Dich etwas, was Du ohne sie machst. Das können neue Freunde sein (dazu findest Du viel im Archiv), ein Kurs, ein Hobby, was auch immer. Aber sobald Du auch etwas eigenes hast, gibst Du ihr automatisch mehr Raum.

Alles Gute!
Dana