Problem von Anonym - 18 Jahre

Er rastet aus und schlägt zu

Hallo liebes Team!

Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen zusammen in einer kleinen Wohnung, haben ungefähr den gleichen Freundeskreis, gehen beide zur Schule mit dem Abitur als Ziel, wollen studieren und dann unsere kleine Familie gründen, wenn denn alles gut geht.
Er ist nicht nur mein Partner geworden, sondern auch ein Freund, ein Familienteil und ein Lebensgefährte.
Wir streiten nie, von den kleinen Meinungsverschiedenheiten hier und da mal abgesehen, aber wir sind durchaus in der Lage diese auf vernünftige Art und Weise zu klären.
Nun aber ist für mich ein Problem in unserer Beziehung aufgetaucht, dass ich nicht alleine lösen kann und womit ich nicht meine Freunde konfrontieren möchte.
Wir hatten in letzter Zeit ein paar kleine Streits, bei denen ich am Ende immer auf Stur geschaltet habe, er mit seinen Worten nicht mehr weiter zu mir durchdringen konnte und dann, als allerletzte Lösung, ist er ausgerastet und hat mich geschlagen. Es sind nur sekundenweise Aussetzer in denen er handgreiflich wird. Er entschuldigt sich danach sofort dafür, sagt, dass er das nicht wollte, dass er weiß dass es nicht richtig war.
Mich macht das Schlagen natürlich sehr traurig. Es ist nie so, dass es physisch sonderlich weh tun würde, aber er greift mit so einer Tat meine Würde an und demütigt mich damit, es schmerzt seelisch und stellt unsere Liebe in Frage.
Nun ist die Sache die, dass unsere gesamte Beziehung meist sehr harmonisch verläuft und er mich "nur" 3 Mal geschlagen hat.
Aus diesem Grunde möchte ich es eigentlich nicht beenden, auf der anderen Seite weiß ich auch, dass es unmöglich von ihm ist, so auszurasten, dass er sich nicht mehr unter Kontrolle hat und dass ich mir das gefallen lassen muss.

Wisst ihr vielleicht was ich da tun könnte? Kann ich ihm vielleicht in irgendeiner Art und Weise helfen, sich in dem Moment wo er so ausrastet unter Kontrolle zu halten? Es ist immer so schwer in diesen Momenten.

Danke im Vorraus.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

wieso lässt du es zu, dass er dich schlägt? Er hat dich schon öfter geschlagen und ich denke du weißt selber, dass es immer wieder vorkommen wird. Hast du keine Angst vor ihm? Denn wenn er weiß, dass du dich sowieso nicht von ihm trennst kann es gut sein, dass er einen Schritt weiter geht und noch mehr auf dich einschlägt. Er hat keinen Respekt vor dir und jemanden den man liebt schlägt man nicht. Das gehört einfach nicht in eine gesunde Beziehung und du solltest versuchen dir nicht alles schönzureden. Von wegen du weißt, dass er keinen Schritt weitergehen würde. Indem du ihm signalisierst, dass du dich sowieso nicht von ihm trennst wird er es immer wieder machen.

ich würde dir raten dich vorerst von ihm zu trennen, vielleicht zu deinen Eltern oder einer Freundin zu ziehen. Bis er eine Therapie gemacht hat und sich wieder unter Kontrolle hat. Tu dir das nicht länger an, niemand hat es verdient geschlagen zu werden.

Ich gebe dir hier noch einen Link zum Thema häusliche Gewalt an und würde mir sehr wünschen, dass du da anrufst und dir helfen lässt.

http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/25/222167.html

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße