Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund ist so weit weg

Hey Ihr,

Mein Freund ist für ein Jahr ins Ausland gegangen um dort seinen Zivildienst zu absolvieren. Er ist jetzt seit einer Woche in Vietnam [!! dh. man kann auch nicht einfach mal hinfliegen bzw telephonieren]. Und es geht mir jetzt schon total beschissen. Ich habe keine Lust mehr was zu unternehmen, esse kaum noch was und hab das Gefühl, dass ich nicht mehr lachen kann. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich hab schon auf alle möglichen Weisen versucht, mich abzuenken [also Sport, Shoppen, mit Freunden was unternehmen, in die Disko gehen] und nichts hat geholfen.

Jetzt wollt ich fragen, ob ihr noch Tipps habt, was ist tun kann, damit´s mir besser geht...

Dankeschön schonmal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mehr als die gute alte Ablenkung will mir da leider auch nicht einfallen. Auch wenn es anfangs nicht so recht funktionieren will, bleib am Ball. Es wird mit der Zeit leichter werde. Auf der einen Seite tut das Vermissen sehr weh - aber auf der anderen Seite ist es eben sehr schön, dass man jemanden hat, den man so vermissen kann. Die berühmte Kehrseite der Medaille ;-)

Vielleicht schaffst Du es ja, Dir für das eine und das andere die Zeit wirklich einzuteilen. "Jetzt habe ich Spaß" und "Jetzt häng ich traurig meinen Gedanken und Erinnerungen nach". So kannst Du es eventuell besser in den Griff bekommen.

Ich persönlich fände es schön, wenn Du so eine Art Tagebuch führst. Schreibe ihm auf, was Du so machst, wie es Dir geht; ganz so, als säße er neben Dir. Das bringt Nähe. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber vielleicht kannst Du ihm das Tagebuch ja dann und wann schicken, damit er auch was hineinschreiben kann? Oder ihr beginnt beide eines und tauscht sie z.B. alle vier Wochen aus?

Alles Gute und *kopfhoch*!
Dana