Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe alles falsch gemacht und nun ist sie weg!

Hallo ihr!
Ich hab in meiner Beziehung alles falsch gemacht. Meine Freundin hat vor 4 tagen mit mir Schluss gemacht. Ich bin ehrlich, es ist meine Schuld und ich will alles tun, um sie wieder zu bekommen. Ich erkläre mal die Lage. Sie hat mir Sachen von sich erzählt, die sie wirklich nur mir erzählt hat und ich habe Sachen mit ihr getan, die auch noch nie jemand mit ihr gemacht hat und über diese Sachen habe ich meinem (jetzt nicht mehr) besten Freund berichtet, der dann alles weiter gelabert hat. Am Schluss hat meine Ex erfahren, dass ich über sie geredet hab und nun die halbe Menschheit davon weis, was passiert ist. Meine Ex weis das auch. Sie hat das gesamte Vertrauen in mich verloren und will nichts mehr mit mir zu tun haben. Heute haben wir uns geschrieben und sie hat gesagt, dass sie sich die Zeit zurückwünscht, bevor sie mit mir zusammen kam, als die Zeit ohne mich. Ich weis absolut nicht, was ich nun tun soll.
Ich brauche Hilfe, da ich in meinem Freundeskreis nicht darüber reden kann, weil ich in keinen mehr Vertrauen habe.
Bitte, helft mir!

MfG

Anwort von MarkusM

Hallo erstmal!

Ich weiß leider nicht genau, was vorgefallen ist. Ich versuche dir einfach mal, universelle Ratschläge zu geben. Es scheinen echt sensible Informationen über deine Freundin gewesen zu sein. Die waren eigentlich nur für dich bestimmt (speziell, wenn es vielleicht um einschneidende Erlebnisse wie Vergewaltigung oder Missbrauch geht). Da ist wirklich oberstes Gebot, damit vorsichtig umzugehen. Wenn andere davon erfahren, ist es insofern sehr schlecht, weil man damit einen Status in der Clique bekommt, den man nicht mehr loswird. Man ist gebrandmarkt, bloß gestellt und weiß überhaupt nicht mehr, wem man auf dieser Welt überhaupt noch vertrauen kann. Ich glaube, deine Ex-Freundin ist in so einer Situation. Ich glaube einfach mal, dass du gewusst hast, dass du vertraulich mit den Informationen umgegangen bist und eigentlich auch Vertrauen in deinen besten Freund hattest, dass er das für sich behält. Lebensgeschichten können, wenn man sie so hautnah erfährt, auch belastend sein und es ist manchmal auch gut, mit jemandem darüber zu reden, aber dann mit jemandem, dem man wirklich zu 99,9% vertrauen kann!

Das ist grade ein großes Chaos, in dem ihr beide steckt, doch ? so blöd es jetzt vielleicht klingt ? versetze dich erst mal in die Lage deiner Exfreundin, bevor du weitere Aktionen startest. Überlege dir, wie weh ihr es getan hat, dass andere diese Info über sie haben und mit welchen Ängsten und Selbstzweifeln sie jetzt zu kämpfen hat. Vielleicht wird dir klarer, dass es ihr jetzt wohl primär nicht darum geht, dass sie schnellst möglichst wieder eine Beziehung beginnen will. Und ich glaube, dass du höchstens langfristig etwas bewirken kannst, wenn du dir bewusster über die ganze Situation wirst, dir überlegst, wer von euch einfach total unvorsichtig war und ihre tiefsten Geheimnisse unüberlegt weitergegeben hat. Es soll keine Kritik sein! Ich möchte dir nur sagen, dass der Weg zu ihr nur darüber gehen kann, dass, falls dich wirklich eine Teilschuld (d.h. wenn du eigentlich gewusst hast, dass dein bester Freund das irgendwann weitersagt) trifft, dass du ab jetzt viel mehr Einsicht empfindest und es auch wirklich aufrichtig bedauerst, was passiert ist und im Grunde dir das miese Gefühl, das deine Exfreundin jetzt hat, jetzt vor Augen hältst. Und ihr öfters sagst oder schreibst, was du eingesehen hast und dass dir das sehr sehr leid tut.

Egal, was vorgefallen ist, Vertrauensbrüche tun sehr weh. Das sich deine Ex-Freundin die Zeit vor dir zurückwünscht, deutet darauf hin: du kannst nicht viel mehr machen, als ihr wirklich, wirklich aufrichtig zu sagen, wie Leid es dir tut, wie es gelaufen ist und es entweder nicht deine Schuld war und du nicht damit rechnen konntest, dass ihre Geheimnisse weiter getragen werden, weil du deinem besten Freund wirklich vertraut hast, oder dass du selber zu leichtfertig warst und du das wirklich zu tiefst bereust. Du kannst auch sehr wohl Trauer zeigen, wenn du mit ihr redest, wenn du sehr traurig darüber bist, wenn es jetzt so ist, wie es ist.

Es wird schwierig sein, dass du aktiv etwas bewirken kannst. Du solltest wohl vielmehr abwarten und nichts fordern. Damit würdest du jetzt nichts erreichen, weil der Vertrauensbruch noch so frisch ist und sich deine Ex-Freundin erst wieder selber fangen muss/sollte (einen klaren Kopf kriegen). Du kannst ihr nur immer wieder klar machen, was du bedauerst/bereust, worüber du traurig bist und du dich sehr freuen würdest, wenn die Situation zwischen euch irgendwann wieder besser werden sollte. Aber lass ihr die Zeit, damit sie sich fangen kann und das alles verdaut.

Ich weiß wie gesagt nicht, welches Vertrauen in dem lag, was dir deine Ex-Freundin anvertraut hat, deswegen war vieles auch mehr Spekulation als genaue Hilfestellung!

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute!