Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Freundin muss sterben

Hallo Liebes Team,

wie der Titel es schon verrät wird meine Freundin (14) "bald" sterben.
Das "bald" steht deswegen in "" weil keiner es genau weiß wann.
Bei ihr sind die Herzklappen vertauscht und deswegen ist bei eine Klappe ein kleines Loch, welches nicht aufhören will zu wachsen.
Vor ein paar Wochen, wir waren noch nicht zusammen, hat sie mir eine SMS geschrieben in der sie mir etwas sagen muss. In der SMS stand, dass sie Sonntags im Krankenhaus war und die Ärtze sie untersucht hatten. Dabei hatten sie festgestellt, dass meine Freundin sehr wahrscheinlich nicht älter als 25 Jahre wird, es ist zwar noch eine relativ lange Zeit, aber es muss ja nicht sein, außer das Loch hört auf zu wachsen bzw. es wird eine Lösung gefunden wie man das Problem operativ lösen kann.

Letztens habe ich mit ihr gechattet und sie hat mich gefragt, ob ich mit ihr auf die Kirmes bei uns gehen würde. Da ich nicht sooo ein großer Fan von solchen Veranstaltungen bin, habe ich ihr zuerst vorgeschlagen ins Kino zu gehen, aber sie wollte unbedingt auf die Kirmes. Also gut, habe ich mir gedacht, gehen wir dorthin. U.a. auch weil ihre Eltern unsere Liebe nicht haben wollen, sprich sie halten mich zu alt für ihre Tochter, deswegen müssen wir den offiziellen Teil noch hinaus schieben bis sie 16 ist.

Während dem Chat hat sie dann, bei dem Thema wo gehen wir hin, gesagt das es vllt. die letzte Kirmes sein wird die sie erleben darf. Ich habe darauf geschrieben wie ich das verstehen soll, sie hat nur gesagt "mach dir gedanken darüber". Mir sind auch gleich zwei Gedanken eingefallen, wobei mir der zweite Gedanke nicht sonderlich gefallen hat, das war nämlich der, dass sie innerhalb des nächsten Jahres sterben wird.

Ich war schon sehr traurig als ich erfahren habe das sie wohl nicht älter als 25 Jahre wird, aber als ich das gehört/gelesen habe hätte ich weinen können.
Da meine Freundin nicht will das man mit irgendjmd. über dieses Thema spricht, was ich auch gut verstehen kann, schreibe ich an euch, weil ich jetzt auch nicht genau weiß wie ich mit dem Problem umgehen soll. Einfach die Freundschaft beenden wegen dem Problem geht nicht, weil ich sie wirklich Liebe und auch sie mich, aber ich weiß nicht wie ich mit dem Tod von ihr zurecht kommen soll.
Vllt. könnt ihr mir ja jetzt etwas weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir wirlich aufrichtig leid, dass deine Freundin mit einem solchen Schicksal leben muss. Natürlich ist das kein Grund eine Freundschaft zu beenden. Aber ich denke, du weißt einfach nicht wie du mit der Situation umgehen sollst, was ich wirklich verstehen kann.

Ich denke, so komisch das klingt, man sollte nicht zuviel daran denken, sondern lieber die Zeit genießen, die man zusammen hat. Ich weiß, dass fällt schwer und das wird euch auch nicht immer gelingen. Aber ihr habt ein wertvolles Geschenk, ihr habt noch Zeit zusammen, die ihr nutzen könnt und die ihr euch schön machen könnt, die ihr genießen könnt. Ihr könnt gemeinsam noch einen langen Weg gehen. Das der nicht immer einfach wird, das ist klar. Es wird wohl immer wieder Situationen geben, in denen du nicht wissen wirst, was du tun oder sagen sollst. Sag ihr das dann, sag ihr, dass du manchmal auch einfach hilflos bist.

Ich hoffe wirklich, dass sich da noch eine Möglichkeit findet um ihr zu helfen. Die Medizien entwickelt sich ja stätig weiter. Ich wünsche euch alles Gute.

Sylvia