Problem von Christine - 20 Jahre

Liebe ich ihn noch?

Hallo alle zusammen,

mein problem ist folgendes: vor 3 wochen habe ich mit meinem freund(meiner ersten großen liebe,übrigens beiderseits), mit dem ich heute 2 jahre zusammen gewesen wäre, schluss gemacht-es war das schrecklichste was ich je jemandem angetan habe!und ich weis immer noch nicht ob es richtig war. fakt ist, dasss ich mich seit meinem studium, was vor einem jahr begann, sehr verändert habe. ich bin selbstbewusster und reifer geworden, mir wird klarer was ich von meinem partner erwarte und scheinbar haben sich viele meiner ansichten geändert.
mein freund bzw ja ex-freund ist ein sehr ruhiger typ, er sieht nicht mega gut aus(hat mich vorher nie interessiert?!?),ist nicht romantisch und hat auch nicht wirklich das durchsetzungsvermögen bzw ein männliches starkes auftreten.und was mir besonders fehlt: er kann mich nicht verführen-und ich ihn auch nicht, weil er darauf nicht reagiert.beim sex(wir hatten beide das erste mal zusammen!!) wars einfach immer normal...ausziehen und los und dann eben fertig-gute nacht.kurz: der sex war schrecklich!!!das ging so weit, dass ich keinen sex mehr wollte, mich aber immer wieder selbst dazu überredete, weil ich ja wusste dass er will-ich denke dass war der größte fehler???.diese dinge störten mich immer mehr und ich bemerkte, dass mich männer die die oben genanten eigenschaften eben hatten mich sehr anziehen. und wie es kommen musste ??verliebte?? ich mich in meinen arbeitskollegen. er schaute mich die ganze zeit an-intensiv.wir warfen uns blicke zu, dass die luft hätte brennen können.und wir gingen eines abends zu ihm-obwohl ich wusste dass er sex will, ich aber !noch! nicht.wir schauten eine komödie...ich lag in seinen armen, er küsste mich auf die stirn,berührte mich-er wusste ganz genau, dass ich ihn nicht noch einmal obwohl ich einen freund hatte küssen würde, aber ich hätte zu gerne...er wusste einfach ganz genau was er tun musste, was er sagen sollte und obwohl ich in seinen armen lag und mein freund zu hause, schaffte er es mir das gefühl zu geben, dass wir nichts verbotenes ja etwas harmloses tun...naja...ich konnte ihm gott sei dank widerstehen und ging dann nach hause...und mir ging es gut.ausgerechnet mir ging es gut, die die wegen jedem dummen zeug ein schlechtes gewissen hat!!!ausgerechnet ich hatte diesmal keins...
nach diesem vorfall entschloss ich mich mit meinem freund schluss zu machen, weil ich mich wirklich nicht mehr unter kontrolle hatte und nicht wusste was passieren würde....also machte ich schluss...ich weinte jede nacht, aber ich bin mir nicht sicher warum.ich glaube eig eher weil ich weiss wie sehr ich ihn verletze.die nächte die er stundenlang wach war, schlief ich gut. er weint mehrmals am tag, ich nur wenn ich weis ihm geht es schlecht.er denkt an mich den ganzen tag und ich nur ab und zu.und gerade jetz sehe ich den namen wieder im icq und ich weine...ich weis dass wir zusammen passen, wir haben dieselbe vorstellung wie das leben später aussehen soll...er ist lieb und aufrichtig zu mir, er vergöttert mich.warum soll ich ihn auf einmal nicht mehr lieben.und ich will dass ich ihn liebe.ich will dass wir zusammen sind.ich versteh dass alles nicht-mich nicht...brauch ich etwa nur ein abenteuer...und wenn wir es nochmal probieren würden- wovor ich angst habe, weil wenn es dann nciht klappt verletze ich ihn nur noch mehr-wie könnten wir gerade in unserem sexleben etwas ändern?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....vielen dank im voraus für eure große mühe...ich wüsste nicht was ich ohne euch tun sollte..gute nacht chris

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christine!

Niemand ist näher an Deinen Gefühlen als Du selbst - daher kannst auch nur Du sagen, ob Du ihn noch liebst. Abstand kann helfen, die eigenen Gefühle deutlich zu sehen. Schließlich kann man nur vermissen, was nicht da ist. Fehlt er Dir? Er selbst? Nicht ein Partner? Wie ist es, wenn Du Dich in Deinem Leben ein paar Monate voraus träumst? Ist er dann noch an Deiner Seite? Was steht im Vordergrund? "Wieder mit ihm glücklich sein" - oder "Trennung verarbeiten und glücklich sein". Welcher Satz fühlt sich richtig an?

Einen Neustart würde ich erst dann wagen wollen, wenn ich überzeugt bin, das richtige zu tun. Schwierige Aufgabe, ich weiß. Aber alles andere kann nach hinten losgehen. Und genau das ist ja auch Deine Angst.

Wie ihr euer Sexleben verbessern könntet? Habt ihr denn je darüber gesprochen? Weiß er, was Dir immer gefehlt hat? Hatte er die Chance zu verändern? Und ein einfacher Weg, zu bekommen, was man will, ist immer, es selbst so zu geben. Hast Du versucht, ihn zu verführen? Das Verhalten gezeigt, das Du Dir von ihm wünschst? Oder habt ihr beide still und leise einfach alles laufen lassen?

Alles Gute!
Dana