Problem von Anonym - 33 Jahre

Liebe erloschen?

Hallo Kummerkasten - Team,


ich bin mit meiner Freundin seit 12 Jahren zusammen und wir haben eine gute Beziehung, wenig Streit gehabt und soweit war alles ausgeglichen.
Unsere beiden Familien verstehen sich super. Ich liebe meine Freundin sehr deshalb habe ich ihr auch einen Heiratsantrag gemacht den sie mit JA beantwortet hat, wir haben uns auch für ein Kind entschieden beides Wünsche, die bei ihr bis vor kurzer Zeit ganz oben auf der Liste standen und das ist auch "authentisch", denn ich kenne sie sehr gut und sie ist immer lieb, zärtlich und ehrlich zu mir gewesen so wie ich zu ihr auch. Probleme die wir haben ist zuwenig Sex, da wir berufl. beide sehr in unseren Jobs gefordert werden, das war aber bis jetzt kein Problem da wir beide wußten es ist halt so, weiterhin haben wir uns wenig Entspannung/Urlaub gegönnt da wir unsere Wohnung komplett ausgebaut haben. Aus Zeitmangel haben wir leider auch nur noch einen kleinen Freundeskreis was natürlich auch für weniger Abwechslung in unserer Freizeit sorgt. Vor sehr kurzer Zeit hat sie mir offenbart " ich weiß nicht ob ich dich noch lieb habe" sie hat dieses Gefühl so vermute ich vielleicht schon 3-4 Monate. Seit dieser Ausage fehlt ihre Zärtlichkeit und Zuneigung mir gegenüber. Sie sagte nur, ich solle ihr Zeit geben" wir haben auch schon darüber gesprochen; ich habe ihr gesagt, das sie alle Zeit der Welt bekomme, das ich ihr alle Freiheiten gewähre wenn sie will, ich habe ihr mein Herz ausgeschüttet und bei diesem Gespräch haben wir beide geweint sie hat mich in den Arm genommen und ich habe noch mehr meine totale Hilflosigkeit gespürt. Ich versuche natürlich mit Kleinigkeiten zu bei ihr zu punkten ( Essen gehen, kleine Geschenke, öfter mal was unternehmen etc.) weil das in den letzte Jahren leider auch etwas gefehlt hat. Ich habe aber Angst das ich nicht das gesunde Mittelmaß finde -> ich will sie nicht einengen bzw. ich habe Angst das wir uns vielleicht noch weiter von einander entfernen, wenn ich zu wenig präsent bin. Da sie momentan viel Zeit alleine sein möchte lenke ich mich mit Arbeit in der Wohnung ab und lasse ihr auch zu Hause Freiraum auch wenn wir beide da sind. Bitte gebt mir Euren Rat, da ich sie sehr liebe und es mein größter Wunsch ist mit ihr Kinder zu haben und alt zu werden.

Ach ja, wir haben beide bis jetzt versucht (unabhängig voneinander) dieses Problem vor unseren Familien und Freunden nicht offen zu legen, sie und auch ich wir haben mit Vertrauenspersonen darüber gesprochen die weit von unserem Freundeskreis und unseren Familien entfernt sind.

Vielen Dank im Voraus,

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Grad zwischen Drängen und Kämpfen ist schmal - leider liegt er für jeden Menschen woanders und so kann ich Dir kein Patentrezept nennen. Achte auf sie, ihre Zeichen und Körpersprache, um ihn zu finden. Freut sie sich über eine Einladung zum Essen oder ist sie eher angespannt und wird es ihr zu viel? Oft ist es schwer, das zu erkennen. Frage nach. Ich denke, offene Worte sind der beste Weg. Erzähle ihr von Deinen Wünschen und höre Dir ihre an; schaut hin, wie und wo die zueinander passen.

Vielleicht kommt es für euch auch in Frage, die Hilfe einer Paarberatung in Anspruch zu nehmen? Unter der Anleitung eines Dritten fallen die Gespräche oft leichter und man findet den gemeinsamen Weg oft leichter.

Alles Gute!
Dana