Problem von Anonym - 44 Jahre

Er kann nicht verzeihen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe vor 2 1/4 Jahr einen schrecklichen Fehler gemacht. Ich habe meinen Mann betrogen.Und das nach 18 Jahren Ehe. Heute weiß ich auch warum das überhaupt passieren konnte. Er hatte im vierten Ehejahr einen Unfall auf der Arbeit und sich dabei die Wirbelsäule gebrochen. Es ist zwar alles gut verheilt, aber er litt unter ständigen Schmerzen. Damit er nur an sich denken muß, habe ich ihm den Rücken frei gehalten. Ich habe alles geregelt, ob es Behördensachen waren oder Angeledenheiten mit der Rentenversicherung. Ich habe ihn immer wieder aufgebaut, wenn er wiedermal zum anderen Arzt mußte, oder wieder in eine andere Klinik.Einschleichen in Morphium und auch den Entzug habe ich mit ihm durchgestanden. Geldnöte habe ich geregelt, einfach alles. Vor allen ihn immer wieder aufzubauen, das er es schaffen wird. Dann haben wir endlich einen Arzt gefunden, der ihn in einer Studie aufgenommen hat. Dort wurde er erfolgreich operiert.
Danach hat er eine Umschulung angefangen, wo er in der Woche im Schulinternat bleiben mußte. Er wurde immer selbständiger, was mich sehr freute. Aber auf einmal kam ich mir fallengelassen vor. Er erzählte nur noch von den Schulkolleginnen. Er oder auch unser Umfeld, kümmerte es nicht, wie es mir überhaupt geht, wie ich alles geschafft habe und wie ich diese Belastung der ganzen Jahre überstanden habe.
Da habe ich auf der Arbeit einen Mann kennengelernt, der einfach für mich da war, der zuhörte wenn es mir nicht gut ging, der mich bewunderte für das was ich geleistet habe. Und dann ist es einfach passiert, so aus dem Wohlgefühl herraus, das wir intim wurden. Ich habe mich einfach wohlgefühlt, das es mal um mich ging, das war einfach nur toll. Natürlich wußte ich, das es ein riesen Fehler war. Aber trotzdem ist dann noch zweimal passiert, bevor ich die Notbremse gezogen habe. Mein Mann hat es anhand einer alten sms dann herrausgefunden.
Er war natürlich sauer, enttäuscht, aber er wollte die Ehe fortführen und mir verzeihen.
Wir haben viele, sehr viele lange Gespräche geführt. Ich habe ihm erklärt, warum das passiert ist, aber er versteht es nicht.
Er hat vor einem Jahr sogar aus Rache, was mit einer Schulkollegin angefangen. Und trägt ihre Telfonnummern noch heute mit sich rum. Mir wirft er aber heut noch vor, das ich nicht ehrlich bin.Dabei kommentiere ich meinen gesamten Tagesablauf, damit er weiß er muß keine Angst haben. Ich traue mir nicht, irgendwas allein zu machen, da er irgendwas denken könnte. Ich möchte aber nicht so leben. Ich möchte auch mal wieder lachen und Spaß haben, auch mit ihm zusammen. Aber er meidet alle unsere Freunde, weil er denkt, die halten ihn für einen Troddel, weil er bei mir geblieben ist. So ist es aber nicht, alle bieten ihm Hilfe an, die er immer nur ausschlägt.
Er war sehr oft, sehr gemein mit Worten zu mir. Er hat sich abgemagert, hat irgendwelche Pillen geschluckt und so vieles, das es den Rahmen sprengen würde, das alles zu schreiben. Leider ist er nicht bereit zu einer Therapie, nicht allein und auch keine Paatherapie. Wir leben im Moment mehr oder weniger wie in einer Freundschaft zusammen. Ich glaube, es ist so viel kaputt gegangen. Und trotzdem schaffe ich es nicht mich zu trennen, denn so gehen wir beide daran kaputt. Bitte helft mir und uns

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wie siehst du denn eure Beziehung heute? Findest du es gerechtfertigt, dass er sich Dir gegenüber so verhält, nach allem was gewesen ist? Bei aller Liebe, ich kann ihn nicht wirklich verstehen. Natürlich, es ist keine Frage, das er gekränkt war und verletzt, das du fremd gegangen bist. Aber in eurem Fall muss man ja wirklich die komplette Geschichte sehen. Du hast dich für ihn aufgeopfert und das alles mit einer Selbstverständlichkeit, ist er nie auf den Gedanken gekommen, dass er es zu einem großen Teil selber zu verantworten hat, was passiert ist? Ist ihm nichts besseres eingefallen, als sich zu rächen?

Ich denke er ist einfach so drin in dieser Rolle des gekränkten Ehemannes, der sich jetzt auch alles erlauben darf, das es ihm schwer fällt da raus zu kommen, vielleicht hat er auch Gefallen daran gefunden. Das kann ich nur vermuten. Aber irgendwas muss sich bei euch verändern, denn es scheint so fest gefahren.

Vielleicht wäre bei euch wirklich mal eine Trennung ganz gut, es muss ja keine endgültige sein, aber irgendwie muss er langsam mal merken, das es so nicht weiter geht. Vielleicht magst du ihm einen Brief schreiben, in dem du ihm nochmal deine Gefühle mitteilst, ihm nochmal erklärst, warum alles so gekommen ist und in dem du das Thema Trennung mal ansprichst. Denn es nützt irgendwie nichts, dass du dich immer weiter aufopferst und bettelst, wenn er es nicht an sich ran lassen will.

Liebe Grüße
Sylvia