Problem von Anonym - 20 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo, ich bin mit meinem Freund 2 Jahre zusammen. Wir hatten schon immer unsere Auf und Abs... Zweimal waren wir schon kurzzeitig getrennt, sind dann aber wieder zusammen gekommen! Im letzten Monat war er für uns sehr schwer, weil er seine Abschlussprüfung hatte und befürchtete, das er sie nicht schaffen würde. Er war jeden Tag schlecht drauf und hatte schlimme Prüfungsangst. Wir haben diese Zeit irgendwie überstanden und er hat seine Prüfung auch zum Glück bestanden!
Die letzte Woche lief es jetzt nach der Prüfung sehr gut. Aber seit gestern haben wir wieder Probleme... Es ist nichts großartiges, nur halt einfach so, dass er sehr gefühlslos ist. Er geht jetzt bald für 9 Monate weiter weg und wir werden uns dann nur noch am Wochenende sehen können! Wahrscheinlich auch nicht jedes! Am Sonntag ist er für eigentlich 2 Tage dorthin gefahren, weil er da noch ein paar Sachen klären musste. Nun hat er seinen Aufenthalt dort einfach verlängert, ohne mir davon etwas mitzuteilen. Er entscheidet mittlerweile alles alleine und nicht mehr mit mir zusammen. Seine Nachrichten sind mal einen Tag total gefühlslos und am nächsten Tag ist er wieder super lieb zu mir. ich weiß nicht, wie ich das momentan zwischen uns einschätzen soll. Mal habe ich das Gefühl, dass es super läuft und wir uns näher stehen als je zuvor und dann habe ich das Gefühl, dass wir kurz vor dem Ende unserer Beziehung stehen, weil ich ihm plötzlich egal bin und er sein Ding durchziehen will. Sicherlich könnte es zum Teil auch an seinem Alter liegen. Er ist auch erst 20 und vielleicht einfach noch nicht reif genug dafür. Aber soll ich deshalb jetzt die Beziehung aufgeben? Ich hab versucht mit ihm darüber zu reden. Bisher haben wir immer gesagt, wir wollen uns beide Mühe geben, aber irgendwie klappt das nicht. Was soll ich denn jetzt machen? ich will doch nur, dass es wieder schön ist zwischen uns. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn sich meine Nachricht sehr durcheinander anhört =).
LG

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich vermute einfach mal das dein Freund im Moment einfach zu angespannt ist und auch nicht ganz so weiß wie er mit der neuen Situation umgehen soll. Erst der Prüfungsstress jetzt der Umzug, da können einige Sachen leider auf der Strecke bleiben.

Das ihr deswegen eure Beziehung beenden müsst würde ich nicht sagen. Man sollte erstmal abwarten wie sich die Dinge weiter entwickeln. Er hat ja immer so auf und abs. Vielleicht hilft es wenn man ihm ganz konkret sagt, dass man irgendwas besonders schön findet, was er schreibt und ihm aber auch drauf hinweist, wenn er wieder so kalt ist.

Liebe Grüße
Sylvia