Problem von Anonym - 27 Jahre

Er ignoriert meine Gefühle

Hallo Liebes Team! Ich bin Deutsch und mein Mann Nigerianer, wir sind seit 11 Jahren zusammen und 9 davon verheiratet, am anfang war es sehr schwer weil wir wohl noch jung waren und haben uns viel gestritten und einmal fast getrennt, wir haben ca. 3 jahre gebraucht bis wir richtig zusammen leben konnten, wir halten auch eigentlich zusammen und haben 3 kinder er hat sich auch immer bemüht ein guter Ehemann zu sein und Vater, aber wir haben extreme finanzielle probleme zur zeit, und er geht immer öfter weg, trifft sich auch abends bis manchmal früh morgens mit seinen freunden, und wenn ich mit ihm über meine gefühle reden möchte wird er auf einmal fast immer böse und ist genervt, mein problem ist das er so oft weg ist und ich auch noch vor 3 1/2 Monaten meine Mutter (erst 53) verloren habe, er reagiert auf jede kleinigkeit mit gemeinheiten, und ich hab erst gestern mit ihm sprechen wollen, aber er reagierte nur wieder genervt, ich bin fast nur noch am weinen , habe aber auch noch die kinder und bin total fertig, ich brauche jemanden zum reden aber will es einfach nicht verstehen,wir streiten nur noch oder er stellt mir genervt die frage wo etwas ist, ich sage im schrank und er sagt fast wütend zurück:"ja weiß ich doch nicht, hole es ich sehe es nicht" und ich reagiere schon genauso zurück weil es mir wehtut wie er mit mir spricht und ich das gefühl bekomme ich werde im lästig, aber wie gesagt reden geht zur zeit nicht,ich wollte ihm nun einen brief schreiben in der hoffnung er liest ihn auch. Was soll ich denn noch machen?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke das du mit dem Brief schreiben auf jeden Fall nichts verkehrt machen kannst. Manchmal schaukelt man sich in Gesprächen so hoch, man ist schon von vornherin auf Konfrontration eingestellt so nach dem Motto, egal was es ist, es wird sowieso im Streit enden. Versuch deinem Mann mal zu erklären, dass du von ihm nicht eine allerwelts Lösung willst, denn das denken Männer. Manchmal geht es ja auch einfach darum mit jemanden reden zu können, man will ja nicht immer eine Lösung präsentiert haben. Aber Männer denken bei Problemen an Lösung. Es muss eine Lösung gefunden werden, sonst bin ich ein Versager. Und schon versucht man dem zu entfliehen, indem man von vornherein gereitzt und genervt ist. Sprich ihn vielleicht mal darauf an, ob das bei ihm so ist. Ich kann ja leider auch nur vermuten, aber versucht mal Gespräche zu führen ohne gegenseitige Vorwürfe, einfach nur über das was euch im Moment belastet.

Liebe Grüße
Sylvia