Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich habe immer wieder Schluß gemacht

Hallo liebes KuKa-Team!

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen den ich sehr liebe. Ich weiß aber irgendwie nicht genau was ich will, denn ich mache durch mein benehmen immer alles kaputt...

wir haben uns die ersten 7 Monate unserer Beziehung fast jeden tag gesehen , es gab vll insgesamt 7 Tage an denen wir nicht zusammen waren. Dann hat er sein FSJ angefangen und muss sehr viel arbeiten. Weil seine Dienststelle auch ne halbe stunde von meinem Wohnort entfernt ist, war er immer lange weg und wir haben uns im letzten Monat immer nur abends gesehen.

Das hat mich, auch wenn es komisch klingt, sehr belastet, weil wir auch gar nichts mehr richtig gemacht haben...dazu kommt noch, dass er sich in seiner Großfamilie um seine kleinen Geschwister kümmern muss, weil seine Eltern dauernd weg sind wegen ihrer Arbeit. Und dann hat auch noch sein bester Freund ne harte zeit mit seiner freundin durchgemacht, wo er dann auch ab und zu mir abgesagt hat um seinem Freund bezustehen.

Ich habe nur immer sehr viele Probleme mit meiner Familie, weil meine Mutter sehr cholerisch ist und mich auch ab und zu schlägt und es viel Streit gibt...Dazu kommt dass ich für alle unis, für die ich mich beworben habe, eine Absage bekommen hab und jetzt nicht weiß was ich machen soll. Das alles macht mich sehr fertig und ich habe meinem Freund oft Vorwürfe gemacht in der letzten Zeit, dass er sich nicht um mich kümmert, bzw. immer weg ist.

Ich weiß, dass er nichts dafür kann, aber es tut trotzdem weh. Ich bin dann wegen jeder Kleinigkeit ausgerastet und hab wahrscheinlich 5 mal Schlussgemacht nur um festzustellen, dass ich das gar nicht will, weil ich ihn doch liebe.

Am Donnerstag kam jetzt wieder der Punkt an dem ich ausgerastet bin, weil er mir ins Gesicht gelogen hat. Er hat mich zwar nicht betrogen oder so, aber ich hasse es wenn mich jemand anlügt, weil ich einem Menschen sehr schwer vertrauen kann (wahrscheinlich weil ich schon so oft verletzt worden bin im Leben).

Als wir dann am Abend geredet haben, hab ich ihn gefragt warum er sich nicht einfach entschuldigt und warum er nicht um mich kämpft. Er liebt mich doch angeblich, warum tut er dann nicht alles damit ich ihn nicht verlasse...darauf meinte er, dass er einfach im moment keine kraft dazu hat, weil er verletzt ist, weil er das häufige schluss-machen nicht erträgt...er muss sich erstmal selbst finden und um sich selbst kümmern. Ich bin total in Tränen ausgebrochen, weil ich nicht verstehe warum er nichts tut um mich zu halten, obwohl er mir wehgetan hat und in letzter zeit mir oft nicht zugehört hat und auch sonst nur "anwesend" war.

Er meinte nur er braucht jetzt erstmal Zeit für sich. Er liebt mich zwar, aber er will mich nicht weiter verletzten und deswegen jetzt ne auszeit nehmen.Aber er klang irgendwie genervt und kalt.

Ich habe ihm in der nacht eine sms geschrieben, dass ich auf ihn warte, ihn liebe und ihm die zeit gebe...ich denke die ganze zeit an ihn und bin nur noch am weinen und habe angst ihn entgültig verloren zu haben. Er hat sich seitdem nicht ein einziges gemeldet. Er ist gerade das wochenende über weg, auf einem Seminar.

Ich hab ihm gerade noch eine Sms geschrieben, nur so um mich mal zu melden,nichts besonderes, so smalltalk-mäßig, aber es kommt nichts zurück.

Ich habe Angst, weil er mich als einzige aus seinem Leben ausschließt. Ich weiß, dass ich selbst Schuld bin, aber ich bin halt leicht durchgeknallt, weil ich auch schon so viel erlebt habe.

Ich weiß nicht was ich tun soll...soll ich ihm zeigen, dass ich an unserer Liebe festhalt, oder ihn in Ruhe lassen? Was ist wenn ich ihn dadurch verliere, wenn er merkt, dass ich nur eine Belsatung für ihn bin...

er hat immer gesagt ich wäre seine Traumfrau, er hat noch nie jemanden so geliebt wie mich ud wollte jede minute seiner übriggebliebenen Zeit mit mir verbringen...

Was soll ich nur tun, um ihn nich zu verlieren?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kenne das selber, man denkt wenn man jemanden droht und ihm Sachen androht, dann ändert er sich auf einmal. Du hast immer wieder mit ihm Schluss gemacht, das ist etwas was einen Menschen unglaublich verletzt. Du wollstest wahrscheinlich damit erreichen, das er sich ändert, das er Dir mehr Zeit widmet, dass er sich um dich bemüht. Leider kann sowas auch nach hinten los gehen. Natürlich hat man irgendwann keine Lust mehr, wenn ständig Schluss gemacht wird. Aber ich denke, den Fehler hast du schon selber eingesehen.

Gib ihm erstmal ein paar Tage Zeit und bitte ihn dann um ein Gespräch. Sag ihm, dass Dir noch sehr viel an der Beziehung liegt und Dir deine Fehler leid tun, aber erklär ihm auch, warum du sie gemacht hast. Ob er euch noch eine Chance gibt, das wird er entscheiden müssen.

Liebe Grüße
Sylvia