Problem von Anonym - 40 Jahre

Fremdgehen - soll ich es seiner Freundin sagen?

Hallo!

Habe ein problem - und weiss mir keinen Rat.
Habe seid langem ein Verhältnis mit einem Mann den ich über alles liebe, der jedoch nicht mehr will, als eine Affäre, da er eine Freundin hat. Sie ist 15 Jahre älter als er und sie haben nur eine Fernbeziehung.
Ich weiss, das die meisten es moralisch verwerflich finden, aber ich habe mich in den Mann verliebt, er hatte mich angesprochen... und aufgrund der gesamten Umstände hatte ich mir grosse Hoffnung gemacht. Er ist meine grosse Liebe und der einzige Mann bisher in meinem Leben, bei dem ich mich auch beim Sex wohl fühlen kann.... es ist wirklich was besonderes.
Nun zieht er sich in letzter zeit immer mehr zurück, unsere Treffen werden seltener, der Sex oft auch irgendwie "routieniert/unmotiviert" von seiner Seite.
Durch die gesamte Situation und diese Nebeneffekte kann ich aber langsam nicht mehr und erwäge ihn zu verlassen - auch wenn ich den gedanken nicht ertragen kann ihn nie wieder zu sehen.
Meine eigentlich Frage ist aber wie folgt - seine Freundin ist schon Ü50 - und sie glaubt noch immer sie habe in ihm ihr persönliches Glück gefunden - aber aus der Sitaution herraus, dass er sie schon seit 1 Jahr ohne schlechtes Gewissen betrügt (sogar ein paar mal war sie grade mal eine Stunde vorher weggefahren als wir uns getroffen haben und auch Sex hatten...) und wegen einiger anderer Fakten (z.B. dass er die Möglichkeit hatte aber sich weigert in ihre Stadt zu ziehen, geschweige denn zu ihr) bin ich 100% überzeugt, dass er sie nur als Übergang betrachtet und wenn ich gehe, sich eine andere (jüngere?) in sein bett holen wird. Sie tut mir leid und ich denke sie hat das recht darauf zu erfahren an wen sie da ihr Herz hängt und womit sie für ihre Zukunft zu rechnen hat ....
Soll ich ihr die Wahrheit sagen - oder soll ich es lassen - würde sie mir vielleicht auch die volle bittere Wahrheit auch nicht glauben, weil sie denkt ich will mich an ihm rächen?
Eigentlich liebe ich ihn und will das er glücklich ist - aber hat nicht sie auch ein recht zu wissen, an wen sie ihre zukunft hängt?
Bin völlig verzweifelt - und hoffe vielleicht auch ein bischen, den Schlusstrich zu bekommen in dem ich es ihr erzähle, weil er dann 100% sicher mich im Lebne nicht mehr mit dem A**** anschauen wird... andererseits ich vertaue ihm voll und er mir wohl auch - habe ich das recht das vertrauen so zu misbrauchen?
Oder soll ich ihm die Chance geben es ihr selber zu sagen (auch wenn sie dann sicherlich nie die wahrheit über uns erfahren wird) .... ???

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich bin schlichtweg überfragt, ob du es ihr sagen solltest. Diese Entscheidung musst du selber treffen. Ich kann deinen Zwiespalt schon verstehen. Ich würde mir wohl zunächst mal überlegen, ob ich das nur aus Rache machen würde, oder weil ich sie wirklich schützen will. Ich würde es mir trotzdem sehr gut überlegen. Denn wie reagieren die meisten Menschen, wenn ihnen gesagt wird, dass der Partner fremd geht? Sie blocken ab, man will sowas ja auch nicht wirklich wahr haben.

Liebe Grüße
Sylvia