Problem von Anonym - 40 Jahre

Neuer Partner kommt mit meiner Tochter nicht klar

Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen,er ist 49J.alt hat schon 2 gr.Töchter,verstehe mich gut mit Ihnen.Er ist schon 2 mal geschieden.Verstehen uns so eigentlich prima,jeder hat noch seine eigene Wohnung aber die meiste Zeit ist er bei mir.Meine Tochter ist 8 J. alt kann auch manchmal ganz schön bocken und das ist genau unser Problem im großen überlässt er mir alles mit der ERziehung nun waren wir aber zu dritt gemeinsam im Urlaub und da wollte meine Tochter nicht aus Auto steigen gab riesen Theater was sich mein Partner so zu Herzen nimmt das er sie tagelang ignoriert und nicht mit Ihr spricht.Was für mich sehr belastend ist.Ich habe versucht mit Ihm darüber zu reden doch ich komm da nicht weiter,er hat da andere Ansichten und erzählt bei meinen Eltern hätte ich früher eine gelangt bekommen und das hat noch niemanden geschadet,seine Kinder waren nicht so und so weiter... Ich weiß und das hat er auch selber zugegeben das er nicht mehr so die Nerven dafür hat was ich auch durchaus verstehe bin aber der Meinung die Zeiten haben sich geändert und er hat noch Erziehungsansichten aus der Zopfzeit.Ich liebe diesen Mann über alles möchte Ihm auf keinen Fall verlieren doch ich stehe zwischen Baum und Borke.Es muß doch möglich sein alles unter einen Hut zu bekommen???Bitte Helfen Sie mir,ich währe dankbar wenn ich mich auch mit anderen Frauen die das gleiche Problem haben austauschen könnte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich teile absolut Deine Ansicht, dass es keine Erziehungsmethode mehr sein sollte, mit Gewalt und Schlägen zu drohen. Ebenso wird aber auch das Ignorieren nicht funktionieren. Er entzieht sich damit zwar einer Konfrontation - aber bei der Kleinen kommt an: Er mag mich nicht. Und wie sich Kinder oft und gern verhalten, wenn sie sich ungeliebt und unverstanden fühlen, erlebst Du gerade wohl mit Deiner Tochter.

Ich weiß ehrlich nicht so recht, wie die Situation zu lösen wäre - denke aber auch, dass es unter einen Hut passt. Nur muss man eben noch schauen, wie der Hut aussehen sollte. Was erwartet Dein Partner? Und was wünscht sich Deine Tochter? Vielleicht könnt ihr das in einem ruhigen Dreier-Gespräch mal formulieren? Einfach hinsetzen und der Reihe nach Sätze mit "Ich wünsche mir von Dir..." bilden.

Und ich würde auch nicht zögern, mit fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Familienberatungen bieten die Städte meist kostenfrei an. Schau dazu einfach mal ins Telefonbuch.

Alles Gute!
Dana