Problem von friederike - 11 Jahre

Wir gehen ins Ausland

hallo lieber kummerkasten !
erstmal ein dickes lob :
ihr seid klasse !!!!!!!!!!

mein problem .
in acht monaten werde ich ein halbes oder sogar ganzes jahr mit meiner familie in die usa gehen . ich und mein bruder müssen dort auch in die schule .ich bin erst in der 6. klasse und sprech noch nicht so gut englisch (ist eh ein problem fach bei mir).und ich habe einfach angst davor .davor dort ausenseiterin zusein ,davor es nicht wieder in meine alte klasse zuschaffen und so meine freunde verlassen zu müssen,davor schreckliches heimweh zu kriegen und vorallmem wegen den anschlägen vom libanon .ich will nicht weg !musste schon etwa 2jahren quer durch deutschland ziehen und einen neu start finden.ich weiß das ich mich freuen könnte tu es aber nicht.meine eltern meinen immer wir würden jemanden suchen der mit uns übt.es gibt auch keinen ausweg hier zu bleiben.
ich habe riesige angst davor ?
könntihr mir helfen ?
eure friederike
p.s.:ich fännde es echt nett wenn ihr mir diesmal antwortet !

Anwort von Andrea

Liebe Friederike

deine Situation kann ich gut verstehen. Mir geht es ein wenig ähnlich, in einer Woche werde ich für ein halbes Jahr nach England gehen als Au Pair - und mein schlechtestes Fach in der Schule war immer Englisch.
Doch sieh es als Chance, gerade dort Englisch zu lernen. Viele, die ich kennen, und die für ein halbes bis ein Jahr im Ausland waren, haben von den Erfahrungen dort nur profitieren können und haben es nicht bereut. Die Amerikaner sind kontakftfreudige Menschen, so dass ich nciht glaube, dass sie nicht auf dich zugehen werden. Sei du ihnen gegenüber auch offen und dann wirst du dort bestimmt auch bald neue Freunde finden. Die Sprache alleine ist doch gar nicht so wichtig für eine Freundschaft!
Ich verstehe deine Angst und ich glaube es ist wichtig, dass du darüber auch nochmals mit deinen Eltern sprichst, dass sie dich unterstützen können. Vielleicht geht es ihnen sogar ähnlich, denn auch sie verlassen für eine gewisse Zeit die heimische Umgebung und müssen einen Neuanfang wagen. Sprecht doch darüber wie ihr euch fühlt und wie ihr euch gegenseitig unterstüzten könnt!

Alles Gute
und eine schöne Zeit wünsch ich dir!

(Eine Freundin hat mir für meine Zeit dort einen schönen Song geschenkt: It's something unpredictable but in the end it's right, I hope you had the time of your life!)