Problem von anonym (m) - 30 Jahre

Liebe ich die richtige?

Hallo liebes Kummerkasten Team,

mich plagt folgendes Problem und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe vor ein paar Monaten eine Frau wieder getroffen, die ich seit
Jahren nicht vergessen konnte. Sie mich auch nicht und so ist es relativ schnell
geschehen, das wir zusammen waren. Sie hat ihre unglückliche Beziehung beendet und alles lief Prima.

Dann nach 2 Monaten meinte Sie plötzlich zu mir, Ihre Liebe wäre auf einmal weg und Sie wüsste auch nicht was passiert ist. Fazit: Schluß :*(

Das hat mich schon ziemlich fertig gemacht und ich habe versucht zu vergessen und habe den Kontakt abgebrochen. Jetzt meinte Sie aber, Sie will unter keinen Umständen den Kontakt verlieren und wir sollen doch versuchen, die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Und daraus würde vielleicht ja später doch nochmal was ergeben, aber im Moment könne Sie einfach keine Beziehung haben.
Das Problem ist, ich liebe Sie über alles und wenn Sie nur so als Freund da ist, tut das echt weh. Ab und zu sagt Sie mir liebe sachen, sie bräuchte mich doch sehr und ich soll Ihr einfach Zeit geben. Dann wiederum kommt es mir vor, als ob Sie regelrecht vor mir flüchtet. Was mache ich jetzt ? Soll ich den Schmerz ertragen und Hoffnungen haben ? Oder spielt Sie nur mit mir ?
Ich meine Sie hat auch private Probleme im Moment und ich bin für Sie da.
Aber mal im ernst, wenn Sie mich wirklich liebt, würde das alles doch auch kein Hinderniss sein, mit mir eine Beziehung zu haben oder ?

Was mache ich ? Bin verzweifelt. Hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke immer: Wer verliebt ist, will auch eine Beziehung. Ich jedenfalls habe noch nie jemanden getroffen, der bis über beide Ohren verliebt war und keine feste Beziehung wollte. Irgendwie gehört das eben zusammen.

Achte darauf, was Dir selbst gut tut und weniger darauf, was sie will und sich wünscht. Schwieriges Unterfangen, wenn die eigenen Gefühle so groß sind und man dem Menschen ja auch Gutes tun will, ich weiß. Aber ob sie Dich freundschaftlich braucht, wird in dem Moment egal, in dem Dir diese Freundschaft weh tut. Freundschaften sollten nicht weh tun, sondern gut für die Seele sein. Und man kann sie m.E. nur dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Alles Gute!
Dana