Problem von Carina - 17 Jahre

Zu viele Probleme auf einmal..

Hey ihr Lieben..

da ich im Moment viele Probleme mit meinem Freund (28) habe und meine Freunde selbst nicht wissen was ich machen kann oder soll wende ich mich mal an euch.

Also es sieht wie folgt aus:
Ich bin seit 10 Monaten mit meinem Freund zusammen. Habe aber damals gesagt ich würde nie mit ihm was anfangen weil er seine Ex-Freundin damals betrogen hat zwar mit mir aber ich wusste nicht das er vergeben ist. Naja und aus diesem Tächtelmächtel wurde dann mehr als ich ihm gesagt habe dass ich mich in ihn verliebt habe war er (sah zumindest so aus) ziemlich glücklich und sagte dass es auch bei ihm so sei. Er trennte sich dann von seiner damaligen Freundin von der ich dann auch wusste und er mir oft seine Probleme mit ihr erzählt hat und sich sowie so von ihr trennen wollte. Da war ja noch alles schön und gut.. Er hatte schon damals nicht so oft Zeit für mich aber wir haben uns dennoch regelmäßig gesehen. Nur komisch war dass er immer nur abends zeit hatte. er meinte ja dass er viel arbeiten muss und so. Ich bin ziemlich misstrauisch in Beziehungen dadurch dass ich trotz meines jungen Alters schon zu oft verarscht wurde und irgendwann glaubt man das auch nicht mehr was ein Mann oder Junge zu einem sagt.. na ja auf jeden Fall.. wenn wir uns streiten was irgendwie zu jeder Beziehung dazugehört, schiebt er die Schuld auf mich obwohl er zwar nicht immer aber schon mehrmals schuld ist an dem streit. Ein Beispiel ist: Er ruft mich an und ich sitze bei einer Freundin dann sagt er, er macht Feierabend und holt mich in ca. ner stunde ab.. okay ich mich fertig gemacht da ich bei der Freundin übernachtet hatte. Und dann saß ich da und hab gewartet.. und gewartet.. und gewartet.. als er dann 2 stunden nach dem eigentlichen eintreffen mich abgeholt hat hab ich mich natürlich aufgeregt und gefragt wo er war usw. er meinte bei seiner Mama im Krankenhaus.. aber irgendwie glaube ich ihm das nicht da ich seine Eltern noch nicht kennengelernt habe und so nicht weiß ob seine Mutter im KK liegt. Als ich ihn gefragt habe warum er nicht angerufen hat oder ne sms geschrieben hat kam von ihm ja jetzt bin ich wieder schuld.. du kannst doch auch anrufen.. also wurde wieder alles auf mich geschoben..

Ein weiteres Problem ist wenn ich mit Freunden weggehe oder so wird er immer ich sage mal nicht eingeschnappt aber irgendwie eifersüchtig.. da er ja immer "arbeiten" ist kann er leider nie mitkommen wir waren zwar auch schon öfters zusammen weg und so aber in letzter zeit ist es sehr selten geworden.. Er denkt halt da ich wenn ich mal mit Freunden feier viel trinke dass ich ihm fremdgehen würde. ich habe es ihm mal im streit geschrieben und seit dem ist es halt so extrem mit seiner Eifersucht kann ich ja verstehen.. aber ich habe ihm gesagt dass es nicht stimmt usw.

Der Auslöser warum ich hier reinschreibe ist..
Gestern, da haben wir uns mal wieder gestritten und er meinte mir ist es doch egal was du machst und du kannst soviel saufen wie du willst, feiern bis zum umfallen, oder dich von "deinem" Micha (ein guter freund von mir) begrapschen lassen das geht mir am Arsch vorbei.. Heute schreibt er mir dann nachdem er von hieraus zur Arbeit gefahren ist Er liebt mich über alles und er will mich nicht verlieren.. aber wenn man schon sagt dass einem alles am Arsch vorbei geht was der Partner tut kann da überhaupt noch Liebe sein?? Der Spruch tat mir so weh dass ich auch kurz darauf geweint habe und er saß nur so da.. das bringt jetzt auch nichts wenn du weinst und solche Sprüche hat er abgelassen..
Dann fing er an wieder an mir rumzunörgeln ich würde ihm meine Liebe nicht zeigen.. im Moment kann ich ihm meine Liebe nicht zeigen ich bin im Moment sehr mit mir selbst beschäftigt da ich durch das ganze Party machen an Drogen geraten bin und so.. ich will davon loskommen.. aber es ist sehr schwer und alleine ist es sehr schlecht aber mein freund hilft mir nicht dabei.. und dadurch dass ich soviele Probleme habe mit ihm will ich immer wieder dieses befreiende Gefühl haben.. und es sind ja auch keine leichten Drogen.. aber ich liebe ihn wirklich dass weiß ich. ich möchte mich auch nicht mit ihm streiten.. aber wenn ich versuche mit ihm zu reden dann sagt er immer ich sei an allem schuld usw.

Ich hoffe dass vielleicht jemand ein tipp für mich hat was ich machen kann oder ob ich doch trotz allem schmerz dann Schluss machen sollte.. Es war auf jeden Fall schon mal befreiend hier meine Sorgen reinzuschreiben..

Danke schon mal im voraus für die antworten..

Liebe Grüße Carina

Anwort von Kerstin

Hallo liebe Carina
Ich denke dein Freund hat dich sehr lieb genauso wie du ihn. Ihr seid aber irgendwie noch nicht so recht in der Lage eure Gefühle, die ihr miteinander habt und auch die, die jeden einzelnen betreffen einander richtig mitzuteilen. Das kann man aber lernen. Du wolltest testen, wie er reagiert wenn du ihn sagst, dass du ihn betrügst und er hat dir prompt seine Reaktion gezeigt indem der eifersüchtig ist. Und er schürt deine schlimmsten Ängste, indem er zu dir sagt (was ich im übrigen ehrlich nicht glaube) dass du ihm am Ar... vorbei gehst. Ihr habt euch im Grunde gegenseitig verletzt und eine Reaktion provoziert.
Das eben erklärte kannst du auf viele Streitpunkte in eurer Beziehung umlegen. Der Effekt dabei ist aber dass ihr euch ständig verletzt und das Vertrauen immer kleiner wird, bis dann irgendwann mal ganz die Luft raus ist.
Wenn ihr wollt dass eure Beziehung gut läuft, dann müsst ihr damit anfangen euch direkt eure Bedürfnisse zu erklären und auch zeigen, was euch in einer Unterhaltung und Situation weh getan hat und nicht gegeneinander in den Krieg ziehen, indem man den anderen mit Drohungen aus der Reserve lockt.
Jetzt mal zu einem anderen Thema- nämlich deiner Drogengeschichte.
Ich rate dir ganz dringend zu einer Drogenberatungsstelle zu gehen. Die Drogen befreien dich nicht von einem Problem, sie hindern dich nur daran dein Problem zu lösen. Du gerätst immer tiefer in den Sumpf hinein und lass dir nicht erzählen, dass du das im Griff hast. Denn das hast du nicht! Wenn wir das denken, dann hat die Droge uns im Griff und zwar schon ziemlich fest!
Ich wünsch dir alles alles Gute dabei