Problem von Fridolin - 17 Jahre

Die Süße aus dem Bus

Hallo KuKa-Team,

eure Arbeit find ich voll super, echt total hilfreich.

Leider besteht mein Problem nicht nur aus einem. Es geht um ein Mädchen, dass seit ca. einem Quartal fast täglich in der Früh mit meinem Bus fährt.

Ich steig meistens eine Haltestelle vor ihr in den Bus und sitze IMMER ganz hinten, Tag für Tag. Die Haltestelle nach mir steigt sie schon ein. Problem hierbei: die kleine Schwester (11) ist immer dabei.
Die größere, also meine Süße, sucht immer den Platz aus und sitzt meistens mir gegenüber (uns trennt somit mind. 1 Plexiglasscheibe und die 1,50 Meter Türbereich). Sie sitzt an der Fensterscheibe, die Kleine beim Durchgang.
Ich fahre ca. 20 Minuten mit dem Bus zu meiner Ausstiegshaltestelle, während dieser Zeit schauen wir uns immer an, grinsen wenn der andre gerade nicht hersieht und ja.. Irgendwie Kindergarten-like. Manchmal schauen wir uns auch in die Augen. Das sind dann fast die schönsten Momente.

Vor kurzem machte ich mal 'nen kleinen Test. In der Mitte der Busfahrt schloss ich meine Augen und schielte irgendwie durch die geschlossenen Augen. Sie schaute ununterbrochen her. Ich hob meinen Kopf wieder nach vor, damit ich nicht auf die Dachverkleidung starre, und schaute sie als erstes an. Ihr Blick wendete sich, natürlich typisch, gleich ab. Ein paar Sekunden später schloss sie ihre Augen. Nach einigen Sekunden öffneten diese sich wieder. Sie rieb sich die Augen, so gegrinst hatte ich noch in einem Bus - sie ist einfach so traumhaft.
Wenn sich eine weibliche Person (zwischen 10 und 30) neben mich setzt, kassierte diese immer gleich den bösen Blick. Letztens saß meine beste Freundin neben mir, meine Süße schaute mich grinsend an, schwenkte den Blick kurz nach recht und warf meiner BF einen sehr bösen Blick zu. Während der restlichen Fahrt kassierte meine Kollegin natürlich weitere tödliche Blicke und ich ihr Gegrinse.

Vor einiger Zeit, den Sommerferien (es war der 5. oder 6. Juli, wir saßen uns immerhin schon fast 2 Monate gegenüber) nahm ich mein Herz in die Hand, lies mitten in der Fahrt meinen Sitz alleine, ging zu ihr und ihrer Schwester vor und fragte mal höflich nach der Uhrzeit - die wurde mir natürlich mitgeteilt. Da ich am Vortag die Schwester mit Krücken einsteigen sah, fragte ich wies ihr geht und was sie mit dem Fuß denn angestellt hätte. Antwort kam. Tja, nun lags wieder an mir das Gespräch fortzuführen.
Das Resultat war dann: Mit meiner Angebeteten sprach ich ca. 20 Sätze während 10 Minuten, mit der Schwester das Doppelte. Ich habe beide Vornamen, Alter, Jahrgang und vieles mehr erfahren (aber noch keine Kontaktinfos), eigentlich schon recht viel. Allerdings schaute die Große meist aus dem Fenster und beantwortete knapp meine Fragen. Für mich wirkte sie desinteressiert. Vielleicht war sie aber auch nur schlecht drauf?? Ich weiß es nicht.
Über die Ferien hab ich sie leider nicht mehr gesehen und seit letzte Woche fahren wir wieder miteinander und schauen wieder nur. Geredet haben wir seit dem 1. und vorerst letzten Gespräch nicht mehr, leider.

Jetzt wollt ich mal so eure Meinung zu dem Fall einholen, was ihr sozusagen davon haltet, was ihr denkt. Was soll ich denn machen? Warten bis sie sich endlich neben mich setzt oder selber nochmals auf sie zugehen (wie ich die Plexiglasscheiben des Busses beim Türbereich meiden kann, das frag ich mich jetzt schon, aber egal). Mag sie mich? Kann sie sich mehr vorstellen? Oder was läuft da?
Über was red' ich denn mit ihr? Red ich mit ihr allein (was mach ich dann mit der Schwester - wegschicken?) oder kann die Schwester ruhig dabei sein?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell Antworten, ich möchte nicht mehr viel Zeit verlieren da wir ja schon 4, 5 Monate Kindergarten-Grins-Wettbewerb veranstalten.

Vielen Dank für das durchlesen dieses hoffnungslosen langen Mails und danke für den Rat bzw. die Hilfe

Liebe Grüße

ein stark-verwirrter Lehrling aus Österreich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was ihr Verhalten genau zu bedeuten hat, kann ich natürlich nicht sagen. Schließlich kenne ich sie nicht und kann sie nicht einschätzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Lesen nicht gleich "Desinteresse, die will nix" im Kopf hatte. Sondern eher eine leichte Schüchternheit, ein "Oh mein Gott, er spricht mich an; hoffentlich sage ich nichts falsches!" - Verstehst Du, was ich meine. Ihr flirtet euch jeden Tag an - dann kann es sie schon mal ein wenig aus den Schuhen werfen und unsicher machen, wenn sie jetzt reden soll.

Ein Versuch wäre, Deinen Stammplatz mal herzugeben und Dich eher dorthin zu setzen, wo sie sitzen wird. Das wäre auch ein Zeichen von Dir und dann verwickele sie einfach mal wieder in ein Gespräch. Über das Wetter? Erzähle, wohin Du unterwegs bist, was Du so in der Freizeit machst und was Du am Wochenende vorhast? Vielleicht könnte man sich dort ja sehen... Und für den Fall, dass sie mit will, gibst Du ihr Deine Handynummer - wenn sie Interesse an Dir hat, wird sie sich melden.

Alles Gute!
Dana