Problem von Caroline - 30 Jahre

Er verhält sich widersprüchlich

Hallo liebes Kummerkastenteam. Ich habe ein Problem und weiss nicht was ich machen soll. Vor ca. 3 Wochen habe ich einen jungen Mann über eine Anzeige kennengelernt, in den ich mich ziemlich verliebt habe. Ich habe mich seit 6 Jahren nicht mehr verliebt, da mir mein Ex damals sehr sehr wehgetan hat. Dieser junge Mann hat ziemlich früh von Liebe und so gesprochen. Er meinte er liebt mich, ich sei so eine tolle Frau, er denkt immer an mich usw.... schöner konnte es kaum sein. Nun die negativen Dinge: In der 1. Woche in der wir zusammenwaren sah ich ihn zufällig nachmittags mit einer anderen in der Stadt rumlaufen und er hatte sich an dem Tag auch noch nicht gemeldet. Als ich ihn darauf ansprach meinte er es sei eine gute Bekannte gewesen und wenn er die umarmt oder mal Händchen hält hätte das nichts zu bedeuten. Und er würde versuchen sowas zu lassen. Eigentlich wollte er auch, dass ich mit ihm (bevor wir uns zum 1. Mal gesehen haben) einen Tanzkurs machen und als ich zusagen wollte meinte er er habe jetzt doch schon eine gefunden. Ich habe das dann so hingenommen. So und in den 2 Wochen in denen wir zusammenwaren kam er fast immer zu spät. Als er aber um elf Uhr abends nach dem Tanzkurs zu mir kommen wollte kam er nicht. Ich hab versucht ihn zu erreichen... ohne Erfolg. Erst um 12 Uhr nachts meldete er sich und entschuldigte sich damit, dass seine Eltern ihn angerufen haben und es wichtig war. Das schlimmste war, dass er nun nicht mehr kommen wollte weil er ja morgens raus musste. Für mich war das aber sehr schlimm, schon allein dieses Warten ohne eine Mitteilung. Daraus schloss ich, dass er mich nicht wirklich lieben kann. Am nächsten Tag kam er und er gab irgendwie zu nicht so zu fühlen wie er für seine Ex gefühlt hat, aber er mag mich sehr und will auf jeden Fall Freundschaft. Hab ich ihn einfach vergrault, weil ich am Anfang schon so motzig reagiere? Könnte er vielleicht doch noch mehr für mich empfinden? Er sagte ja auch ,was er so zu mir gesagt hätte, hätte er auch so gemeint. Hat er mich nur ausgenutzt? Ich hab ihm meine Couch geschenkt und wir hatten schon früh Sex. Ihm ist Sex sehr wichtig in einer Beziehung. Was auch nicht so toll war, er wollte dass ich verhüte, er selbst mag aber keine Kondome, weil es dann bei ihm nicht so gut geht. Ich hab mich 3 Tage oder so nur mit Verhütung beschäftigt, weil ich möchte keine Hormone nehmen. Hab das Gefühl, dass nur ich mich so mächtig in alles reingekniet habe. Vor einer Woche war also Schluss und ich sagte dann auch dass Freundschaft nicht geht, da mir das dann immer nur wehtut. Gestern habe ich es nicht ausgehalten und ihm eine SMS geschrieben ob er sich freundschaftlich mit mir zum Tanzen treffen mag. Doch er schrieb, dass er gerne würde aber nicht da ist bis Montag... nächste Woche dann evtl. Ich vermute nun dass er das ganze Wochenende auf dem Oktoberfest ist. Was mache ich nur? Könnt Ihr mir helfen?

Anwort von Kerstin

Hallo Caroline

Das du dich nach einer schweren Zeit in einem Mann verliebt hast ist doch ganz normal. Du suchst nach Liebe und Wärme.
Er sprach am Anfang gleich von Liebe, das hat dich misstrauisch gemacht und nicht zu unrecht.
Ich glaube auch nicht, dass du ihn vergrault hast, sondern dass er dich einfach nicht liebt. Leider werfen viele Menschen sehr schnell mit dem Wort Liebe um sich und manche verwechseln Zuneigung mit Liebe.
Vermutlich gehört er auch dazu.
Dass er dich liebt, bezweifel ich sehr, auch wenn du es dir sehr wünscht. Wenn du dich auf Freundschaft mit ihm einlässt, dann wirst du vermutlich immer die Gebende sein. Willst du das?