Problem von Anonym - 24 Jahre

Verlange ich zuviel von meinem Freund?

Hallo erst mal!
Ich bin seit fast vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit 2,5 Jahren wohnen wir auch zusammen. Und eigentlich sollte ich glücklich sein...... Mein Freund liebt mich, da bin ich mir sehr sicher; und trotzdem bin ich manchmal todunglücklich. Wenn wir ausgehen, dann immer nur mit anderen Freunden zusammen. Wenn ich vorschlage, dass wir doch auch mal zu zweit was unternehmen könnten, dann meint er nur, dass wir genausogut zu Hause bleiben können, da sind die Getränke billiger (zur Info: unsere Wohnung ist zu klein für größere Partys mit Freunden).
Weiterhin ist es so, dass unsere Hobbys etwas unterschiedlich sind. Ich brauch immer ein bisschen Bewegung; Joggen, Schwimmen, Radfahren (aber auch nicht übertreiben)..... oder wenigstens Spazieren gehn. Und mein Freund geht am liebsten Abends zum Karten spielen. Oder wenn wir das WE bei seinen Eltern sind, schläft er am liebsten lange und liest Regionalzeitung (die mich logischerweise null interessiert) und vertrödelt irgendwie auch beim schönsten Wetter den ganzen Tag...... Ich hätt ja nichts dagegen, wenn das mal einen Tag so wäre, aber auf Dauer...... Außerdem regt es mich langsam auf, dass er sich so gerne bedienen lässt und noch mehr regts mich auf, dass ich nicht nein sagen kann!!! Jeden Morgen liegt er im Bett und meint, ich kann ja schon mal aufstehn, ich brauch ja eh länger im Bad und dann soll ich doch schon mal Kaffee machen. Und ich mach Kaffee, obwohl ich selber keinen trinke...... Und wenn ich mal sage, er soll sich seinen Kaffee selber kochen, dann ist er beleidigt. Und dann sitzte ich mit knurrendem Magen am Frühstückstisch und er ist wieder eingeschlafen; und dann könnte ich nur noch schreien!!! Und auch dass er überall seine Sachen rumliegen lässt stört mich. Er ist notorisch unpünktlich und am liebsten bei seinen Eltern zu Hause (die Zeiten dort zieht er immer in die Länge, wo es nur geht: "Mein Vater fährt übermorgen zum Metzger, da kann er uns ja was mitbringen; ach dann bleiben wir die zwei Tage halt noch hier...")
Wir haben uns auch schon öfter gesagt, was uns am anderen stört. Und mir kommts immer so vor, dass ich mich verbiege bis alles passt und bei ihm ändert sich gar nichts! Eigentlich hat er an mir auch nie viel auszusetzen; nur umgekehrt...... Und dann fühl ich mich wieder schlecht, weil ich denke, dass ich meinen Freund nicht so liebe wie er mich! Aber diese (eigentlich kleinen) Macken hinzunehmen steh ich irgendwie auch nicht durch.
Und dann, dann nimmt sich mein Freund wieder das ganze WE Zeit um mein Auto zu reparieren. Da ich knapp bei Kasse bin, bin ich ihm da sehr dankbar dafür, nur von ihm selbst gehabt hab ich eigentlich nichts. Ich wünsche mir auch schon lange, dass er das Rauchen aufhört; ich habe schließlich Angst um seine Gesundheit! Aber ich glaub, da hört er mir überhaupt nicht zu!
Dass mein Freund mich über alles liebt, daran habe ich keinen Zweifel (er hat mir auch schon vor einiger Zeit einen Heiratsantrag gemacht!). Aber ich suche nach einem Weg, dass ich mit seinen ,ich nenns mal Macken leben kann, ohne dass ich alles runterschlucken muss! Ich weiß, eigentlich sind das alles Kleinigkeiten, über die ich mich so aufrege, aber das ganze Leben besteht aus tausend Kleinigkeiten!
Wenn ihr einen Guten Rat für mich habt, wär ich sehr froh!!!!
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bist Du innerlich auch so wütend, wenn ihr miteinander darüber sprecht? Versucht es mal in aller Ruhe und dann nicht in Form von "Ändere das, dies und jenes und das da hinten geht mir auch gegen den Strich" - das bringt gar nichts außer Streit.

Weiß er, wie Du Dich fühlst, wenn er vor dem Frühstück einfach wieder einschläft? Weiß er, wie es Dir geht, wenn ihr so wenig Zeit miteinander verbringt? Ich meine nicht, dass es Dich stört - sondern, wie Du Dich dann fühlst.

Und viele Veränderungen beim Partner fangen bei einem selbst an. Wenn Du patzig sagst "Mach Dir Deinen Kaffee doch selbst", kannst Du nicht erwarten, dass er aufsteht und liebevoll für Dich Frühstück macht, oder? Wenn Du aber verschlafen ins Kissen murmelst, dass er heute mal dran ist mit Frühstück machen und Du Dir das wünschst, könnte die Reaktion schon ganz anders aussehen.

Er lässt alles liegen - ich gehe mal davon aus, Du räumst alles weg? Was Dich so an ihm stört, unterstützt Du indirekt, weil Du ihm den Grund nimmst, es zu verändern. Die Notwendigkeit ist für ihn doch gar nicht mehr da, wenn alles läuft und funktioniert. Du sagst nicht "Nein" - also geht die andere Seite davon aus, dass Du es gerne tust, odder?

Er macht Dein Auto und Du bist sauer, weil ihr keine Zeit zusammen habt - an seiner Stelle würde mich das widerum wütend machen. Warum ziehst Du Dir in solchen Situationen nicht alte Klamotten an, packst ein wenig mit an und Du hast beides: Zeit mit ihm und ein heiles Auto.

Alles Gute!
Dana