Problem von Jonas - 17 Jahre

Kein Vertrauen in die Pille

hallo

ich habe kein beziehungsproblem, aber da dieses problem meine beziehung betrifft, dachte ich, ich ordne es dieser kategorie zu, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!


meine freundin nimmt seit drei monaten die pille, und trotzdem habe ich angst, dass etwas passieren könnte. deshalb will ich zusätzlich mit kondom verhüten, meine freundin versteht das nicht und meint, dass die pille sehr sicher ist.

aber es kommt doch auch bei dieser hohen sicherheit immer wieder zu schwangerschaften. oder entstehen die nur aus einnahmefehlern?

ich habe einfach angst, dass es grade bei meiner freundin zu komplikationen kommt. ich würde mir nie verzeihen, wenn sie, mit guten glauben an die pille, trotzdem schwanger wird.

darum interessiere ich mich für die paar fälle, wo frauen, trotz der einnahme der pille, schwanger werden. wie kann das passieren? warum passiert sowas? warum wirken die hormone dann manchmal nicht? oder passiert das nur bei einnahmefehlern?

ich würde nämlich schon gerne ohne kondom mit ihr schlafen, soll ja noch gefühlsechter sein, aber dann will ich vorher wissen, ob ich ihr wirklich vertrauen kann.

vielen dank
lg

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jonas,

richtig eingenommen ist die Pille eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt. Richtig eingenommen und genau da liegt der Knackpunkt. Ich habe mal irgendwo eine Tabelle gesehen in der aufgeführt wurde in welchen Fällen die Frauen trotz Pille schwanger geworden sind. Und es waren eindeutig überwiegend die Einnahmefehler, heißt nach erbrechen oder Übelkeit keine neue genommen, zu spät, vergessen. Es gibt aber auch die ganz seltenen Fälle wo den Frauen kein Einnahmefehler nachgewiesen werden konnte. Aber diese Fälle sind wirklich sehr selten. Wenn deine Freundin sich an die Einnahmeregeln hält, dann seid ihr ziemlich sicher. Aber wenn es dich beruhigt zusätzlich ein Kondom zu benutzen, dann mach das einfach. Das ist vielleicht besser, als wenn du Dir ständig Sorgen machst.

Liebe Grüße
Sylvia