Problem von Anonym - 16 Jahre

Computersucht, Mobbing, Einsamkeit und

Hiho

Als erstes möchte ich eure Arbeit loben! Echt Super!
Nun erstmal zu mir:
Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf eine Gesamtschule, auf der ich nächstes Jahr die Gymnasiale Oberstufe besuche. Sprich : ich gehe in die 10. Klasse.
Ich habe recht viele Probleme und weiß einfach nicht mehr weiter.
Als erstes wäre da meine "Computer-Sucht". Ich habe vor ca. 1 Jahr mit dem Onlinespiel WoW (World of Warcraft) angefangen. Anfangs hab ich es nur in maßen gespielt. Vielleicht 1-2 Stunden und das jeden zweiten Tag. Doch nach ca. 2 Monaten konnte ich nicht aufhören. Ich spiele es nun einfach täglich. Wenn ich mal nicht WoW spiele, sitze ich anderswertig vor dem Pc und "erweitere mein Wissen über Computer". Da ich schon sehr früh mit dem Computer "konfrontiert" wurde, interessiere ich mich sehr stark für Programmiersprachen, Webdesign und Grafikbearbeitung. Ich besuche auch schon seit einem Jahr einen Homepagekurs wo ich mit ungefähr gleichaltrigen (sie sind meist 1-2 Jahre älter) HTML lerne und sogar mit einem Projektleiter verschieden Projekte mache. Wie zb. die Homepage unserer Stadt einrichten, alte Homepages aktualisieren oder erneuern. Aber mit denen habe ich nicht sehr viel zu tun, weil sie, bevor ich sie richtig "kennenlernen" konnte (okay es war fast 1 Jahr aber ich bin etwas schüchtern und zurückhaltend), von der Schule gingen. Der Homepagekurs lief im Rahmen der Schule. Sprich : Ich sitze in meiner Freizeit nurnoch vor dem Pc. Das ist das eigentliche Hauptproblem.

Zudem habe ich es nicht unbedingt leicht in der Schule, da meine neue Klasse (die Klassen wurden zur 9 Klasse neu verteilt) mich nicht unbedingt leiden kann. Mit 95% meiner neuen Klassenkameraden hatte ich zuvor noch nie was zu tun. Ich dachte also anfangs das ich mich gut zurechtfinde, neue Freunde finde usw... . Doch daraus wurde wohl doch nichts. Sie lästern über mich und machen sich lustig über meine starke Interesse an Computer und weil ich DER einzigste aus der Klasse bin dessen Musikgeschmack mehr in die Richtung Gothic und Metal statt Hip-Hop und Techno tendiert. Sie meinen es wäre "unnormal" das ich mich halt für sowas interessiere und das ich mit Partys, Mode, Fußball bzw. Sport nichts anfangen kann. Da ich mit meiner Klasse nicht zurecht komme und meine Freunde aufgrund des Computers vernachlässige (eigentlich vernachlässigt habe... auch wenn das jetzt komisch klingt... ich habe SOGUT WIE keine Freunde mehr), fühle ich mich recht einsam. Eine Freundin hatte ich auch noch nicht.
Ich sacke immer weiter mit meinem Leben ab. Aber weder der Computerdrang, noch das Mobbing oder Gründe die desweiteren folgen beeinträchtigen meine Schulischen Leistungen. Immerhin habe ich einen Durschnitt von 2,4 und trete zur Gymnasialen Oberstufe an.

Ich habe schon viel im Archiv gelesen. Zb. das ich vllt. einem Verein beitreten sollte oder mir zusätzliche Hobbies suchen könnte. Das Tat ich dann auch. Ich habe versucht in einem Judoverein (wenn man es so nennt :?: ) beizutreten und habe mir ein Tabletopspiel, welches den Namen Warhammer Fantasy trägt, angeguckt.

Nach kurzer Zeit stellte ich fest das ich beim "Probetraining" und auch beim Schulsport, manchmal sogar beim normalem Laufen sehr starke Schmerzen am linken sowie rechten Knie hatte. Also bin ich zum Arzt. Es stellte sich heraus, dass ich eine Chronische Krankheit am linken Knie hab (am rechten wird es auch vermutet steht aber noch nicht fest). Aufrund das meine Kniescheibe zu oft "rausspringt" sei es mir momentan nicht möglich jegliche Sportart zu betreiben oder zu lange zu laufen. Es gab zwei Optionen zwischen denen ich mich entscheiden konnte. 1) eine kleinere Operation, wobei die "Kniescheibenbänder" (diese Bänder die mit der Kniescheibe und der "Knieschale" verbunden sind) zu kürzen. Es bestand die Möglichkeit das sich mein Problem so lösen ließe aber es könnte auch nichts bringen. Also wurde ich Operiert. Aber ich musste feststellen das es so nicht klappt, da es wohl doch schlimmer war. Nun muss ich zur 2 Operation, ein recht großer Eingriff vor dem ich auch sehr viel Angst habe. Eine Sehne des Beines muss "verlegt werden" . Ich weiß es auch noch nicht ganz, da ich warten muss bis ich ca. 17 bin, weil die Knochen sonst noch nicht ausgewachsen sind. Aber ich weiß jetzt schon das ich NIE WIEDER eine Sportart betreiben kann oder eine anstregende Körperliche Tätigkeit (oder nach etwas längerem laufen), wo ich mein Bein (vllt. auch beide Beine, wer weiß ob mir das gleiche am rechten Bein wiederfährt) zu stark belastet wird. Also kann ich den Sport sozusagen vergessen. Es gibt sozusagen keine Sportart die ich machen könnte bzw. mir fällt einfach keine ein die mir auch Spaß machen würde.

Okay aus dem Sport wurde nichts. Zum Thema Tabletopspiel Warhammer Fantasy (oder auch andere Tabletop Spiele bzw. Miniatursammlungen) finde ich sehr interessant und es macht mir Spaß sie nach meinen Wünschen anzumalen ,zu sammeln und aufzustellen. Doch diese Spiele, Figuren und auch das Spielbrett (das man sich selbst "basteln" muss) ist sehr teuer und ich kann es mir auf die Dauer nicht leisten obwohl ich 50?/Monat Taschengeld bekomme, was eigentlich voll und ganz reichen sollte.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich suche verzweifelt nach Lösungen doch werden diese mir immer wieder "verbaut".
Meine ganzen Probleme könnte ich Lösen indem ich mir weitere Hobbies suche, doch ich finde einfach nichts unter diesen besonderen umständen.
Mein Tagesablauf besteht nur darin Aufzustehen, sich fertig zu machen (duschen, waschen usw. das übliche halt), zur schule gehen, Hausaufgaben zu machen und am Computer zu sitzen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was ich nun noch tun könnte da ich immer daran denken muss, dass mein Knie nicht so belastbar ist. Ich höre jetzt erstmal auf zu schreiben da die wichtigsten Punkte im Text vorhanden sind und es bis jetzt schon recht viel ist. Ich könnte zwar bestimmt noch viel mehr schreiben aber das wären dann nur unwichtigere Einzelheiten die nicht ganz so entscheidend sind. Es tat auf jedenfall gut das loszuwerden und Sorry wenn es etwas "unübersichtlich" ist. Was soll ich bloß tun?

:'o(

Anwort von Kerstin

Hallo

Dein Leben ist sehr eintönig und der Freund *Computer* ist mächtig.
Du hast dich mit ihm zusammengetan und nun bist du in seine Abhängigkeit geraten. Du kannst dich aber daraus befreien. Schon allein deshalb weil du es selbst schon bemerkt hast. Wie wäre es denn mit Schwimmen? Hast du mit dem Arzt schon darüber gesprochen, ob das für dich in Frage käme?
Wenn nicht, dann solltest du das ganz schnell nachholen.

Klar kannst du nicht von heute auf morgen wieder in dein normales Leben zurückfinden, aber Stück für Stück.

Sprich mit deinen Eltern über deine Ängst und Schwierigkeiten, sie können dich bestimmt unterstützen und werden sich bestimmt freuen, wenn du ihnen dein Vertrauen schenkst. Vielleicht beobachten sie dich schon einige Zeit und wünschen sich ,dass du dich an wie wendest.

Vielleicht könnten sie dir durch finanzielle Unterstützung (Taschengelderhöhung) auch den Weg zu einem neuen Hobby ebnen.(Basteln oder Modellbau etc)

Dein Musikgeschmack ist deine eigene Sache und wenn manche auf Hip Hop stehen und andere auf Gothik dann kann man nichts machen.
Geschmäcker sind eben verschieden! Aber die Freizeit Unternehmungen die kannst du mit der Zeit vielleicht weg vom PC und hin zu anderen Dingen (Party etc) verlagern.

Alles Gute für dich