Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundin belogen bzw. ich verschweige ihr etwas

Hey, ich wollte mal eine zweite Meinung einholen weil ich nicht wirklich weiß was ich tun soll.. Meine Freundin steht seit einem Jahr total auf einen Typen (sie ist allerdings nicht auf Beziehung aus, findet ihn nur sehr attraktiv etc). Mittlerweile hat sie allerdings seit 6 monaten einen Freund den sie auch sehr liebt. Jedoch betont sie immer dass sie wenn es irgendwann mal aus sein sollte unbedingt mal etwas mit diesem Typen haben möchte und dass er sozusagen für uns Tabu ist ;) (ich kenne das auch, ein bisschen steht man immer noch auf die alte "Liebe" bzw man ist trotzdem noch eifersüchtig wenn ein anderer was mit dieser Person Anfängt)
Hier fängt auch das Problem an. Ich war mit Ihm und anderen Freunden im Urlaub und hatte an einem abend etwas mit ihm (konnte mich die ganze Woche zurück halten, bis auf den letzten abend, er ist eben wirklich SEHR attraktiv und hatte ziemlich großes interesse). Mehr als Spaß wars aber nicht.
Naja ich habs ihr bis jetzt nicht gesagt, unsere gemeinsamen besten Freundinnen wissen aber davon. Auf der einen Seite habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, weil er ihr mal so wichtig war, und sie ihn so toll findet. Auf der anderen Seite denke ich aber dass er ja nicht "verbraucht" ist, dass sie einen Freund hat, und wenn sie ihn später "blos" für ein bisschen Spaß noch möchte (wie sie es ja immer betont) dann kann sie das ja immer noch tun.. Ich weiß einfach nicht ob ich ihr es sagen soll (das ist mein Hauptproblem) oder ob ich sie einfach in dem Glauben lassen soll.. Ich weiß nicht falls sie es selbst heraus findet wäre das ja auch nicht besonders prickelnd.. Außerdem weiß ich nicht ob ich mir nicht unnötig ein schlechtes gewissen mache (sagen die meisten) weil es einfach unberrechtigt von ihr ist.. Ich wäre für ein paar neue Denkkanstösse und eine neue Meinung dankbar..
Liebe Grüsse

Anwort von Kerstin

Ich muss dir da zustimmen, denn schliesslich hat sie den Jungen ja nicht für sich gepachtet und ausserdem hatte er scheinbar Interesse für dich. Die Meinung von ihm zählt ja ebenso. Was allerdings weniger prickelnd für eurer Freundschaft sein könnte, ist, dass sie es eines Tages durch Zufall doch herausbekommt. Dieser Zufall ist wahrscheinlich, denn es wissen ja schon einige Leute darüber Bescheid. Ich denke, wenn sie es von dir selbst erfährt, dann wäre das mit Sicherheit besser. Du kannst ihr ja deinen Standpunkt so erklären, wie du es hier auch getan hast.