Problem von Elli - 30 Jahre

Dauerstreit

Hallo,

ich streite mich mit meinem Freund häufiger, als es nötig ist. Er provoziert diese Streitereien aber immer selbst.
Wenn es darum geht, dass er eine wichtige Aufgabe erledigen soll, sagt er nicht einfach: Ja, geht klar, sondern tut so als würde ich ihm persönlich etwas wollen.
Meistens erledige ich es dann, da es mich annervt z.B. die 3. Mahnung etc. zu bekommen. Er tut so als wäre ihm das alles egal.
Ich habe schon versucht, mit ihm darüber zu sprechen, dass es so nicht geht, aber er reagiert dann sehr verschlossen und auch aggressiv.
Wir führen zu allem Überfluss auch noch eine Fernbeziehung, wo dann Probleme in der Woche immer bis zum WE warten müssen.
Mein Problem ist, dass er sich immer sehr verschließt und er kaum über seine Gefühle redet. Wenn er auf etwas sauer ist, oder etwas nicht sofort funktioniert, bekomme ich den Ärger ab.
Vielleicht wisst ihr einen guten Tip, wie ich an ihn mehr heran komme, dass wir über Probleme/Schwierigkeiten, die im Leben auftreten reden können.
Er liebt mich und ich ihn, aber für mich ist es sehr schwer mit diesen Launen zu leben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können alle immer nur uns selbst verändern - den anderen können wir nicht verbiegen. Schau hin, welches Verhalten Du selbst an Dir verändern kannst, damit Du dann Einfluss auf seine Reaktion haben kannst.

Wie z.B. machst Du ihn auf die Aufgaben aufmerksam? Kann es sein, dass es wirklich nach Vorwurf oder Ermahnung klingt? Zum Beispiel "Hast Du eigentlich endlich diese Rechnung bezahlt?" Viel schöner wäre "Du, mir fiel die hier gerade in die Hände; bist Du so lieb und erledigst das im Laufe der nächsten Tage?" Und dann eben auch ruhen lassen und nicht morgen noch mal nachfragen. Dann wird er sich wohl nur bevormundet und kontrolliert fühlen.

Sehr ins Auge gefallen ist mir auch das "dann mache ich es" - wenn Du die Dinge doch in die Hand nimmst und regelst, warum sollte er sich also Mühe machen? Du machst es ihm ziemlich leicht, wenn ich das so lesen. Für ihn ist es damit erledigt; er kommt gar nicht auf die Idee, dass Du es machst und dann sauer bist. Wäre er sauer, würde er es wahrscheinlich viel mehr aussitzen und deshalb denkt er auch, Du machst es genauso. Blind verstehen funktioniert nun mal nicht - nicht einmal in der besten Partnerschaft.

Wie Du an ihn herankommst, kann ich Dir kaum sagen - aber einen kleinen Trick habe ich dennoch: Erzählen und keine Fragen stellen. Wenn Du selbst Dich öffnest, von Dir erzählst ebnest Du ihm den Weg, es ebenso zu tun.

Alles Gute!
Dana