Problem von Viviane - 14 Jahre

Goldener Schuss? Oder Überdosis?

ähm... also ich hab da mal ne frage... mein vater ist vor sieben jahren gestorben. Es war der beste Vater der welt und ih wusste gar nicht dass er drogen nahm... als er tot war sagte meine ma dass er an einer überdosis gestorben sei. erst or kurzem hab ich etwas von einem goldenen schuss gehört wo sich die leute mit absicht eine überdosis geben. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass mein vater "versehendlich" gestorben ist?

dazu sollte ich vllt. noch sagn dass ich alles für mein vater war! ich war sein leben er hatt mich geliebt über alles. ich hab einen bruder den hatt er zwar auch total geliebt aber da er nicht sein eigener sohn war mochte er mich eben noch ein wenig mehr. Meine Ma ist wirklich total normal hattt nichts mit drogen oder so zu tun! hatt sch auch oft mit meinem papi darüber gesrtitten weil sie ihm natürlich helfen wollte er aber einen entzug nie durchgestanden hatt.

nun ist eben meine frage... kann es sein das mein vater sich sogar einen goldenen schuss gegeben hatt? wenn ja wieso? verzweiflung? ... ich brauch hilfe! mein kopf ist voller fragen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Viviane!

Es tut mir Leid, dass Du Deinen Vater so früh an den Tod verloren hast. Und ich kann gut verstehen, dass all diese Fragen in Deinem Kopf schwirren und brennen. Leider kann ich sie Dir nicht beantworten. Ich kenne keine Statistiken u.ä. über die Selbstmordrate oder ungewollten Tod durch Überdosis.

Heroin ist nicht immer gleich - mal ist es sehr gestreckt und verunreinigt; mal sehr rein. Das heißt, dass der Süchtige nie genau weiß, welche Menge er sich spritzt. Und so kann es ungewollt zur tödlichen Überdosis kommen. Dazu schau auch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schuss

Wenn Du möchtest, dann kannst Du jederzeit zu einer Drogenberatung gehen. Die sind für Süchtige und auch die Angehörigen ein Ansprechpartner. Ich bin sicher, man wird Dir dort viele Fragen beantworten können.

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana