Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

Frauenarzt wechseln?

Hallo,
Ich danke schon jetzt für eine Antwort, denn ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Ich war bereits drei mal bei meiner Frauenärztin, das letzte Mal weil ich meine Tage nicht mehr bekomme, seit ca 1,5 jahren erst 3 mal. Sie hat mir pflanzliche Medikamente gegeben und meinte ich soll im August wiederkommen. Dann meinte sie, ich soll meine Mutter mitbringen, damit sie über die Gebärmutterhalsimpfung mit ihr reden kann. Sie fragte mich bereits mal ob meine Mutter weiß ob ich bei ihr bin, ich sagte "Ja". Leider ist es ja nicht so, und ich möchte keinerfalls das meine Mutter es erfährt dass ich dort bin.
Die Frauenärztin ist wirklich gut, vorsichtig, aber ich kann mit ihr nicht reden dass meine Mutter es nicht erfahren soll.
Nun habe ich mir überlegt an einen anderen Frauenarzt zu wechseln, nur was ist wenn er/sie dann wirklich mit meiner Mutter reden will? Oder dass sie nicht gut ist, nicht vorsichtig? Ich hatte sehr lange Zeit sehr Angst vor dem Frauenarzt, habe dann zu dieser Frauenärztin aber etwas Vertrauen gefasst.
Nur meine Mutter darf davon nichts erfahren!!
Was soll ich denn tun?!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest, wenn Du die gute Frauenärztin nicht so gerne wechseln möchtest, die Wahrheit sprechen und ihr erklären, wie Du es Dir vorgestellt hast. Sicherlich ist das oftmals kein leichter Gang, aber die Ärztin hat Deiner Mutter gegenüber Schweigepflicht und wenn Du die Ärztin darum bittest sich so zu verhalten, dann macht sie es vielleicht auch.

Sicherlich wäre es auch eine Möglichkeit den Arzt zu wechseln und komplett neu anzufangen. Jedoch sind Lügen nie gut. Sprich mit Deiner Mutter über die Impfung. Es ist wichtig für Dich.

LG, Sabine