Problem von Sophie - 15 Jahre

Pille und leichte Medikamente - schwanger?

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich hab ne Frage bzw ein Problem:
Ich nehme seid einem halben Jahr die Pille und schlafe auch mit meinem Freund-aber mittlerweile ohne kondom,da wir uns echt schon lange kennen,wir beide (100 %,dank arzt =P) gesund sind und die Pille ja wirklich sehr zuverlässig ist!ich nehme sie auch wirklich gewissenhaft jeden abend um 8 uhr,denn ein kind bekommen will ich jetzt wirklich nochnicht!Nur war ich vom 20-23 november krank,war auch nicht in der schule,hatte in der zeit auch keinen gv!aber habe lecihte medikamnte,die nichtmal verschreibungspflichtig sind,eingenommen ( GeloMytrol forte und Meditonsin).Hätte ich einen eisprung gehabt,dne ich ja dank der pille hoffentlich nciht gehabt hätte,dann wären meine fruchtbaren tage vom 17-22 november gewesen,hatte in der Zeit abe rnur am 17 gv,und das wäre der "unfruchtbarste" tag meiner fruchtbaren tage gewesen!hoffe ihr versteht,wa sich hier schreib =P!ja,also ich wieß dass das nur rein statistisch ist,aber auszuschließen ist es ja auch nicht!
Auf jeden fall hätte ich heute morgen meine tage bekommen müssen,so ist es schon seid 6 monaten gewesen!vll denkt ihr,dass meine angst übertrieben ist,nur ich hab ehct angst schwanger zu sein..vorallem weil mir das erst im nachhinein klar geworden ist,dass es vll mti dne medikamenten zusammenhängt!aber meine mutter hat die mir "verordnet" und sie kennt sich mti sowas eig sehr gut aus..also rein theoretishc müsste ich mir eig keine sorgen amchen,wiel ich auch im moment die typischen unterleibsschmerzen spüre,aber es waren garkeine anzeichen da,dass ich meine tage bekomme.sonntag war der letzte tag,an dem ich meine pille genommen habe!vll kommen sie ja noch,nur könnte es sein,dass ich dadurch schwanger geworden bin?Ist bestimmt auch gut für die zukunft zu wissen ;) ich will kein risiko eingehen!ich öchte ab jetzt auch nurnoch mit kondom mit ihm schlafen,also kondom und pille,weil ich ehct keine lust habe,jetzt shcon ein kind zu bekommen!mir war vorher shcon bewusst,dass ich schwanger werden kann..aber dass es auch geht,ohne "menschliches versagen",ohne dass es einem wirklich bewusst ist,war mir nicht klar!
ich hoffe,ihr könnt mir meine frage beantworten!
vlg sophie

ps:ich mag eure seite und lese hier auch täglich verschiedenste einträge,die mir auchschon so einige fragen beantwortet haben!nur dieses mal konnte ich nichts derartiges im archiv finden,nur dass die betreffenden personen sich erbrochen ahben oder die pille ganz vergessen haben etc...

also dann =P

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sophie!

Dich mag ich :-) Mich können diese "bin ich schwanger"-Mails nämlich wirklich wütend machen, wenn ich dann lese, "wir haben nicht an die Verhütung gedacht" o.ä. Du hast an alles gedacht, kennst Dich sogar bestens mit der Pille aus usw., hast Dich informiert und steckst dann doch in der Angst.

Aber ich denke, die hat sich inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst, oder? Die Medikamente, die Du nennst, haben meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille. Und die Verschiebung der Blutung hängt vielleicht einfach mit der Erkältung und damit der Schwächung des Körpers zusammen. Dazu kommt dann das dringede Warten und schon dauert's noch einen Tag ;-) Und so eine kleine Verschiebung kann eben immer auch mal vorkommen. Unser Körper ist schließlich keine Maschine, oder funktioniert nach Kalender oder Uhrwerk.

In Zukunft lese Dir einfach die Beipackzettel der Medikamente durch und schau, ob sie Einfluss nehmen. Und wenn Du ganz unsicher bist, rufe einfach mal kurz in der Gyn.-Praxis an.

Guten Rutsch und ein tolles 2008!
Dana