Problem von Anonym - 16 Jahre

Immer nur der Kummerkasten für andere

LIebes Kummerkasten-team, in letzter Zeit ist es so, dass alle möglichen Leute, hauptsächlich Freunde, zu mir kommen und mit mir dann über ihre Probleme sprechen wollen. Am Anfang fand ich das auch noch ganz schön, dass Andere mir so vertrauen, aber mittlerweile geht mir das ganz schön auf die Nerven. Vor allem habe ich selbst genug Probleme über die ich mit Anderen nicht reden kann. Mir wird zwar immer gesagt, dass alle möglichen Leute für mich da sind, aber ich habe keinen dem ich wirklich alles erzählen könnte. Vor allem bin ich mir im MOment auch total unsicher wer jetzt meien richtigen FReunde sind und einer Freundin, von der ich dahcte, dass sie meine beste ist , kann ich noch nicht mal anschreien, wenn ich richtig wütend bin, weil sie dann immer anfängt zu heulen und ich dann ein schlechtes Gewissen bekomme. So staut sich die ganze Wut dann aber in mir und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Es wäre nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet.

Anwort von Kerstin

Hallo,

Keiner kann nur für andere Leute den seelischen Mülleimer spielen. Denn wenn zu viel reinkommt und du nicht mal die Möglichkeit hast ihn auszuleeren, dann läuft er irgendwann über.
Du mußt lernen, auch mal *Nein* zu sagen - und zwar ohne schlechtes Gewissen.
Jede Freundschaft besteht aus Geben und Nehmen. Wenn einer nur Nimmt und der andere nur gibt, dann entsteht ein Ungleichgewicht und zwar zu deinen Ungunsten. Du bemerkst ja selbst schon, wie dein Kopf überläuft und die Wut immer stärker wird.
Erlaube dir auch mal, dich an einer Schulter auszuweinen und zieh eine Grenze wenn du das Gefühl hast, jemand will nur bei dir abladen.