Problem von Anonym - 16 Jahre

Soll ich es wagen ?

Hallo liebes KuKa-Team...

ich schreibe euch in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt, was ich leider bezweifel. Aber ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll.

Ich war 2 1/2 Monate mit meinem Freund (17) zusammen, und alles war schön, als er plötzlich Schluss machte. Meine Welt ist zusammengebrochen, weil ich den Grund überhaupt nicht verstanden habe .. 'wir passen doch nicht so gut zusammen wie ich dachte'.

Ein paar Tage später rief er mich an und wir trafen uns und redeten.
Er war völlig fertig und hat mir unter Tränen erklärt das er nur Schluss gemacht hat, aus Angst mir wehzutun indem er mich betrügt. Ich habe das nicht verstanden (und tu es noch immer nicht).

Also .. sein Problem ist, dass er noch nie eine ernsthafte Beziehung hatte. Mit allen seinen exfreundinnen war er immer nur 3 oder 4 Wochen zusammen, und er hat sie betrogen weil sie ihm ncihts bedeuteten. Ihm war es egal ob sie Schluss machten oder ob sie traurig wären.
Er sagt, er kann das nicht abstellen (das fremdgehen) und er hat Angst das nicht unter Kontrolle zu bekommen. Er wüsste selber nciht arum das so wär ...

Ich war total geschockt und habe ihn gefragt, ob er nicht denkt, dass er das mit mir zusammen in den Griff kriegen könnte, weil ich etwas Beosnderes bin, das erste Mädchen mit dem er länger als ein paar wochen zusammen war und die ihm wirklich etwas bedeutet. Er sagte er kann mir nichts garantieren .. er weiß nicht was er tun soll ...

Ich frage euch, ob ihr mir helfen könnt ? Er ist mir so wichtig, und ich liebe ihn wirklich. Ich würde das Risiko auf mich nehmen, ich würde es ausprobieren, ob er dieses Verhalten ändern kann. Wenn nicht, dann ist es für mich persönlich endügltig aus, egal wie weh es tut.
Aber mich schockiert sein Pessimismus .. er glaubt überhaupt nicht daran und ist total em Ende. Einerseits will er mit mir zusammen sein, andererseits glaubtz er nicht das er es schafft.

Was können wir tun ??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sagst, Du würdest das Risiko eingehen - hast Du es ihm auch gesagt? Das solltest Du auf jeden Fall tun; ihm erklären, dass Du lieber das Risiko mitträgst, er wird untreu, als ihn jetzt und heute zu verlieren und nicht einmal die Chance zu haben.

Warum er so pessimistisch ist und nicht daran glaubt, je treu sein zu können, kann ich von hier aus natürlich nicht ergründen. Er wird sich selbst einfach erleben müssen, damit er ggf. auch merh über sich selbst lernt.

Allerdings wäre es mir an Deiner Stelle wichtig, dass er wirklich ehrlich ist. D.h. Dir kein Fremdgehen verschweigen würde usw. Denn sonst wird eure Beziehung wohl an der Angst, der Gefahr und der Eifersucht zerbrechen.

Guten Rutsch und ein schönes 2008!
Dana