Problem von Otik - 48 Jahre

Job und Frau abgehauen

meine Frau hat einen anderen gefunden der ihr materiell mehr bieten konnte. Da sie das kaufmänische verrichtet hatte und mich auf einen Schlag verließ, stand ich plötzlich mit all dem Bürokrahm und depressionen alleine zurück. Da ich voller depressionen stand konnte ich mich nicht mehr so richtig um die Kunden kümmern und musste den Betrieb schließen. Da ich einen hohen alter erreicht habe, ist es jetzt schwer für mich Arbeit zu finden. Ich habe als Selbständiger nie eine Arbeitslosenversicherung gezahlt, weil ich nicht wusste das man vor paar jahren schon einzahlen konnte. Habe ein Haus und einen Sohn. Weiß nicht was ich jetzt machen soll um mein Haus zu behalten.

Anwort von Sabine

Hallo Otik!

Vorab, hast Du kein hohes Alter, sondern bist im besten Alter. Sicherlich ist es mit 48 nicht so einfach einen Job zu finden, wie mit 20, aber dennoch ist Dein Alter und die derzeitige Situation kein Aus für Dich, sondern die Chance für einen Neustart, der Dir ganz alleine gehört.

Danke, dass Du Dich uns anvertraut hast und darüber gesprochen hast, was in Dir vorgeht. Ich selber weiss, dass es gut tut über das zu sprechen, was einen bewegt. Es befreit und der Kopf ist wieder klar für neue Dinge, die man sich heranlassen kann.

Du hast nach alle dem, was jetzt passiert ist einen neuen Grund. Er ist vielleicht nicht der, den Du kennst und den Du gewohnt bist, aber Du bist ein starker Mann (siehe das, was Du bisher geschafft hattest) und Du wirst auch jetzt auf dem neuen Grund (auch wenn er kleiner ist) Deine neue Zukunft aufbauen können. Sie mag vielleicht anders aussehen, aber deswegen muss sie nicht schlechter sein. Siehe es als neue Chance, als einen Neuanfang, den Du Dir einrichten kannst. Deine Mittel sind beschränkter, aber nicht eingestellt und genau da fang an. Setze Dir neue Ziele und kämpfe darum. Mit 48 hast Du noch Energie genug um damit anzufangen. Du bist keine 70 oder 80, dass Du meinst vielleicht nur noch abhängen zu müssen. Nein, Du bist jung, wenn Du mal in Dich hineinschaust. Das Alter ist keine Grenze, die gesetzt wird, sondern nur ein Zeitablauf, der keine Bedeutung hat, wenn Du etwas ganz anders in Dir spürst. Schau einmal in Dich hinein. Dort sind - wie ich zwischen den Zeilen in Deiner Mail lesen kann - noch keine 48 Jahre vergangen. In Dir steckt eine Menge Elan, die im Moment vielleicht nur ein wenig schläft, da es ein paar Tiefschläge gegeben hat.

Das Leben ist ein Auf und ein Ab und leider müssen wir immer mal da durch, aber es ist kein Ende, sondern immer eine Chance für einen Neustart. Jetzt bist Du dran.

LG, Sabine
und ein frohes neues Jahr