Problem von Anji - 20 Jahre

ich hab alle meine Freunde verloren!

hallo liebes team! ich danke euch jetzt schon für die antwort!
ich hab im jahr 2007 all meine freunde verloren! sei es durch streit, tot oder missverständnisse!
wirklich, im moment bin ich wirklich allein! meine wirklich 4 besten freundinnen haben ich durch blöde missgeschicke verloren!
melanie: meine sandkastenfreundin, sie war immer für mich da doch sie ist mit ihrer mutter in die usa gezogen! seit mai hab ich sie nur noch auf fotos gesehen!
caro: sie kündigte mir die freundschaft weil ich sie beschützen wollte vor ner rocker gang! sie hilt es für falsch und lies mich fallen!
lara: sie nahm sich im november das leben da sie psychisch krank war!!
und nadja: wollte mehr mit ihrem freund machen und schrieb mir eine sms das ich ihr nicht das geben kann wie ihr freund! (sie wollte sex von mir)

naja nun leb ich freundelos und das seit ende november! das ist richtig hart da ich keine alleingängerin bin! meine ganzen lieben kumpels die ich habe mag ich sehr dochsie können keine bestefreundin ersetzen!!! mir tut es echt im herz weh!!! was soll ich nur machen?
eure traurige anji

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn "Freunde" gehen aus einem Grund, wie ihn z.B. Nadja ihn genannt hat, dann frage ich mich, ob sie wirklich eine Freundin war oder Dich nur benutzen wollte.

Freunde durch den Tod zu verlieren ist schrecklich, aber man kann es leider nicht ändern. Du hast diese Freundin im Grunde nicht verloren. Im Herzen ist sie immer noch bei Dir.

Die Begründung, die Caro Dir nannte, beruht wahrscheinlich wirklich auf einem Missverständnis und hier solltest Du vielleicht noch einmal versuchen mit ihr zu sprechen, damit das Missverständnis geklärt wird.

Es kommt immer mal wieder vor, dass man Meinungsverschiedenheiten hat. Deswegen muss man sich jedoch nicht gleich aus dem Weg gehen. Ein Freund zu sein bedeutet auch, die andere Meinung des Freundes akzeptieren zu können.

LG, Sabine