Problem von anonym (m) - 26 Jahre

Krankhafte Eifersucht und andere Probleme

Hallo liebes Kummerkasten-Team !

Leider seid ihr momentan die einzigen die ich um Rat fragen kann, da ich einfach mal eine Meinung von jemand aussenstehenden wissen will.
Ich bin mit meiner Freundin jetzt über zweieinhalb Jahre zusammen (Sie 19, ich 26), doch unsere Beziehung ist alles andere als harmonisch, um nicht zu sagen eine Katastrophe. Ich möchte jetzt nicht sagen, das nur sie die böse ist usw. nein ich mein ich bin auch nicht perfekt aber nun zu den Problem.
Sie ist Krankhaft eifersüchtig: Meine Freundin ist auf alles und jeden Eifersüchtig, ich darf nicht mal in die Nähe eine Frau kommen, geschweige den ein kurzes hallo (Wenn es eben eine bekannte oder kollegin) ist, ohne das sie ein Theater macht, wenn wir einkaufen gehen, und wir werden von einer Frau wegen irgendwas beraten, muss ich mir bei jedem wort überlegen, ob ich das nun sagen darf, ohne das sie gleich ausrastet. Und selbt wenn wir männliche Bekannte von mir treffen,und ich kurz mit denen quatsche und ich mit denen spaß habe , ist es ihr nicht recht, für ihr sind alle bekannte die ich habe, die bösen. Ich muss deshalb ständig für ihr dasein, erreichbar sein usw. (Wir wohnen noch nicht zusammen). Ich habe dadurch kaum mehr soziale kontakte zu anderen Leuten, von freunden will ich gar nicht reden. Das ganze zieht sich durch die ganze beziehung so, das ich quasi immer und jederzeit für ihr verfügbar sein muss.
Sie ist sogar eifersüchtig auf meine eltern und auf meine schwester beschimpft beide immer wieder als S*******(Schwester) und als deppen usw. (Natürlich nicht zu ihnen persönlich aber zu mir sagt sie das immer) , ich habe zu ihnen ein sehr gutes verhältniss, und hin und wieder fahre ich mal wieder zu ihnen, alleine. Und fast jedes Mal wenn ich dann für ein paar stunden bei ihnen bin, kommen dann immer wie so sms wie (Für mich hast du nie Zeit usw.), obwohl wir uns jeden Tag in der Woche sehen. Aja und sie zu meine eltern mitnehmen kann ich auch nicht, denn sie will ja nie mit, und wenn sie mal doch dabei ist, kann ich auch keine zwei Minuten von ihrer Seite weichen.
Sie will, das sie die einzige ist für mich, und wie gesagt ich habe durch ihre eifersücht auf wirklich JEDEN kaum mehr irgendwelche soziale kontakte, und so böse es auch klingt, ich bin wirklich oft froh, wenn wir uns mal nicht sehen, und sie mal nicht da ist.
Umgekehrt ist es natürlich nicht so, sie hat ihre Freundinnen, ihre männchlichen bekannte, und unternimmt auch was mit denen, was ja für mich kein Problem darstellt, da ich es ja gut finde wenn sie mal mit anderen was macht, aber ich muss ständig bei ihr sein, muss ständig für sie erreichbar und verfügbar sein, auch in der Arbeit. Aja aber sie hält es nicht so schlimm, wenn sie mal ein paar stunden weg ist, und sich nicht meldet oder mir mal schreibt, und auch nicht abhebt wenn ich sie anrufe.
Fairerweise muss ich erwähnen, das ich durch diese ständig Nur-ich-Sein ein paar Monate lang meine ablenkung im internet gesucht habe, habe mit ein paar Frauen gechatet, haben Fotos ausgetauscht, und habe auch Telefonnummern ausgetauscht, habe jedoch nie real oder telefonisch mit diesen Frauen Kontakt gehabt und habe sie auch nie betrogen, nur ist mir meine Freundin draufgekommen, da ich das ganze in einer Liste mitgeführt habe, fragt aber bitte nicht warum, das weiss ich selber nicht.
Aja sie selbst hat mich schon mehrfach betrogen, es waren zwar keine bettgeschichten, aber sie hat schon öfters mit anderen geküsst, was dann wieder ein bis zwei wochen eine beziehungspause von ihrer Seite zur Folge hatte, da sie dann mal wieder verwirrt war.
Sie wirft mir auch ständig alles vor, was ich mache, wenn es ihr nicht in den Kram passt, sie erwartet von mir, das ich ihr ständig zeige wie sehr ich sie Liebe usw. Ich denke ich versuche eh mein bestes, und ja, ich mein ich bin auch nicht fehlerfrei, aber ich mache ihr oft kleine geschenke, kaufe ihr wieder hin und wieder was usw.
Doch das ganze artet in letzter Zeit auch aus, da sie momentan von mir erwartet, das ich ihr alles Kaufe, und sie kennt ja keine Grenzen, bei jedem zweiten Teil, das sie irgendwo sieht und ihr gefällt, heisst es das sie das will.
Wir streiten uns auch ständig deswegen, denn wenn sie mal was nicht bekommt, gibt es jedes Mal ein Mordstheater.
Ich habe deswegen z.t. auch bereits finanzielle Schwierigkeiten, und das weiss sie auch, das es bei mir mit dem Geld nicht gut aussieht, (Sie selbst ist noch Schülerin, und verdient nocht kein eigenes Geld) doch ich habe oft das Gefühl es scheint ihr egal zu sein, denn wir haben schon oft darüber geredet, aber stunden später heisst es wieder ?Das will ich haben?.
Ich frag mich jeden Tag, ob ich sie überhaupt noch liebe, oder ob es nicht eher die angst vorm Schlussmachen und vorm Alleinsein ist, da ich eben keine Freunde mehr habe.
Ich mein ich bin oft froh wenn wir uns nicht sehen, würde lieber abundzu den abend mit bekannten oder freunden verbringen anstatt mal mit ihr, denn es geht ja auch nicht, das wir als paar mit freunde oder bekannte verbringen -> Stichwort Eifersucht, ich könnte ja mir anderen Frauen reden (ironie) !!!!
Sie hat ja schon oft genug mehr oder weniger schluss gemacht, und ich bin ihr jedes Mal nachgerannt, aber nur ich weiss nicht wie lange ich das noch ertrag, da es mir auch psychisch immer schlechter geht, was weder für mich noch für sie gut geht, da sowieso immer nur ich der Böse bin und sie alles von mir erwartet, aber ich frage mich wirklich: Kann mann alles geben. Ich sehe es ja wie es bei anderen Beziehung läuft, da geht man abundzu mit freunden fort, da kann man mal vor der partnerin seine Meinung sagen, ohne das es jedes Mal ein Mordstheater gibt, da wird man nicht ständig schritt und tritt kontrolliert (Was sie am liebsten möchte, da sie ständig in meiner Wohnung rumschnüffelt und mir keine Privatsspähere mehr lässt), und da macht es auch spaß mit der partnerin was zu unternehmen, ohne das man bei jedem wort ober bei jedem schritt überlegen muss ?Ist ihr das recht, oder ist sie dann angefressen?.
Ich mein ich hab auch fehler gemacht (Chatterei) und bin gewiss auch kein Engel, da ich eben vielleicht andere einstellungen von einer Beziehung habe, aber bin ich wirklich so ein schlechter Mensch ?
Bin ich wirklich das Arschloch und der Loosser, so wie sich mich fast jeden Tag beschimpft, wenn ich z.b. mal nicht auf anhieb am Handy abhebe, oder ihr nicht die Schokolade mitnehme, die sie wollte ?
Ich glaube nicht, ich bin ihr erster fester Freund, muss man auch erwähnen, vielleicht hat man da noch seine Träume, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Mittlerweile ist auch schon fast ein Hass da, ein Hass auf mich selbst und ein Hass auf sie, da ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Wie seht ihr das ganze, hat es noch eine Sinn, das ganz weiterzuführen, da ich ja selbst mittlerweile keine Zukunft mehr in dem ganzen sehen, da ich nicht glaube, das sich das mal änderen wird, im gegenteil, es wird immer schlimmer, habe ich das gefühl.
Danke für eure Meinung !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Im letzten Abschnitt hast Du das geschrieben, was mir die ganze Zeit beim Lesen schon durch den Kopf ging - Du willst diese Beziehung eigentlich nicht mehr, oder? Lass Dir das jetzt nicht von mir einreden ;-) es war mein Gefühl beim Lesen.

Schau mal im Archiv unter "Extreme Eifersucht" ich denke, Du wirst auf einiges stoßen.

Kurz, damit wie uns nicht missverstehen: Die Eifersucht war schon vor der Chatterei da, nicht wahr? Ich fürchte, Du kannst Dich auf den Kopf stellen, ihr nicht mehr von der Seite weichen, ihr Deine Tagebücher zum Lesen geben (bildlich gesprochen) und sie wird dennoch was finden. Du hast nichts mit ihrer Eifersucht zu tun - das ist ihr Gefühl und es hat nichts mit Deinem Verhalten zu tun. Freunde hat Du schon aufgegeben und jetzt wird noch gegen die Familie geschossen - wie gesagt, sie wird immer was finden, wenn sie nicht endlich an sich selbst arbeitet. Ihre Eifersucht wird nicht verschwinden, indem sie Dich für sich allein hat.

Ich glaube, ich würde das Mordstheater einfach durchstehen - irgendwie hast Du es ja eh, egal was Du tust. Klare Grenzen.
- Für Dich gebe ich keine Freunde auf
- Ich spreche weiterhin mit bekannten Frauen
- ich achte nicht mehr darauf, ja nichts falsches zu sagen
- ich kaufe Dir nur dann Dinge, wenn ich es will und mir auch leisten kann

Die Liste kannst Du wahrscheinlich fortsetzen... Tu es. Achte wieder auf Dich und nicht auf sie. Und wenn sie dann meint, die Trennung wäre das beste, dann frage Dich selbst, ob sie damit nicht sogar Recht hat? Harte Worte, aber Du bist kreuzunglücklich. Und Du kannst ihre Eifersucht nicht verändern. Das wird nur sie selbst können.

Schau dazu auch mal hier:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Alles Gute!
Dana