Problem von Dani - 31 Jahre

Todesursache ungewiss

Hallo liebes Team,

meine Mutter ist vor 3 1/2 Jahren gestorben. Leider weiß ich bis heute nicht woran. Mein Vater (geschieden v. meiner Mutter) weiß angeblich nichts, ebenso meine Großeltern mütterlicherseits können keine Auskunft darüber geben. In der Sterbeurkunde finde ich auch keinen Hinweis.
Sicherlich fragen Sie sich jetzt warum ich nicht gleich nachgehakt habe, aber ich muß dazu sagen das meine Mutter schwer depressiv war und Selbstmordgedanken nicht auszuschließen waren. Mein Vater meint ich soll sie in guter Erinnerung behalten, aber leider kann ich mit diesem Thema nicht abschließen. Mehr als 3 Jahre später möchte ich dennoch den Grund erfahren.

Meine Frage: Wo kann ich eine Antwort auf meine Frage bekommen ohne meine Familie damit zu konfrontieren? Ich lebe nämlich in Rheinlandpfalz und meine Familie in Berlin.

Wäre um jeden Hinweis froh.


Vielen Dank für Ihre Mühe.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Dani,

dass deine Mutter gestorben ist tut mir sehr leid. Ich habe in letzter Zeit des öferen gehört, dass jemand einfach so gestorben ist, ohne dass eine Ursache festgestellt werden konnte. Meist steht dann in der Sterbeurkunde sowas wie "Lungenembolie" o.ä.

Leider kann nichts, was du tust, deine Mutter wieder zurück bringen oder ihr helfen. Deshalb solltest du genau überlegen, weshalb du diese Geschichte wieder aufrühren willst. Du tust auch dir selbst keinen Gefallen damit.

Außerdem kann auch heute keiner mehr die tatsächliche Todesursache feststellen. Der einzige Ort, wo sie steht, ist der Totenschein. Den stellt das Krankenhaus aus bzw. der Arzt, der den Tod feststellt. Eine andere Möglichkeit, das herauszufinden, gibt es leider nicht.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett