Problem von Torben - 14 Jahre

Internetsüchtig

hi Kummerkasten-Team,
Ich hab das Gefühl mein ganzrn Leben bricht langsam zusammen.
Vor ca. 2 Jahren war noch alles ganz normal.
Aber ich weis nicht wie oder warum es passiert ist.
Ich hab immer mehr Zeit vor meinen PC verbracht, und ich hab immer mehr herausgefunden.
Und jetzt bin ich in meinen Augen ein totaler Computer Freak.
Ich verbringe die meiste Zeit nur vor meinen PC, und mir wird auch nie langweilig dabei.
Wenn ich am Wochendende oder in den Ferien morgens wach werde schalte ich als erstes meinen Rechner an und bin immer wenn ich nur kann dran.
Die meiste Zeit bin ich am Chatten und höre dabei Musik, oder erstelle Videos, oder schreibe Scripte oder zocke Spiele wie Counterstrike usw.
Wenn ich dann nicht an den PC kann, bin ich Schlecht drauf und bin Zickig.
Ich habe auch Chatfreunde, die ich um keinen Preis verlieren möchte.
Früher war das ja nicht so, damals hatte ich mich oft mit Freunden getroffen oder hab gerne Bücher gelesen usw.
Aber jetzt ist PC und Internet ein Lebenbestandteil geworden.
Die meisten Freunde sind umgezogen.
Und da ich früher mal sehr enttäuscht wurde, fällt es mir nur noch schwer andere Leute zu vertrauen.
Mitlerweile glaube ich, das mit meine Eltern alles wegnehmen wollen, was mir Wichtig ist.
Seit dem kann ich meine Eltern nicht mehr leiden, sie lassen andauern fieße Sprüche ab, das kotz mich so an.
Inzwischen hab ich niemanden mehr, dem ich vertrauen könnte, oder dem ich alles erzählen könnte. (deswegen hab ich mich an euch gewendet)
Mein Notendurchschnitt hat sich drastich verschlechtert, und sinkt immer weiter.
Ich fühle mich in dieser Welt so alleine, und niemand wird mich jemals verstehen.
Ich wünschte ich wäre niemals auf die Welt gekommen.
Vor ein Paar tagen haben meine Eltern beschlossen, mich nach den Ferien nur noch 60 Minuten am tag an den PC zulassen.
Das war ein ziemlich Shock für mich.
Ich weis nicht wie ich das überleben soll, vorher den ganzen Tag, und jetzt muss ich sofort auf 60 Minuten umsteigen.
Ich hab versucht es auf 2 Stunden hinauzuhandeln, aber meine Eltern haben mich sofot angebrüllt und gesagt: "NEIN, WENN WIR SAGEN EINE STUNDE, DANN HEIßT ES AUCH EINE STUNDE, KEINE CHANCE!!!"
Meine Eltern sind wirklick sehr Streng, dazu hab ich noch 2 kleinere Geschwister, und meistens lassen meine Eltern alles an mir aus.
Wenn ich einen Freund/Freundin hätte, der/dem ich vertrauen könnte, würde ich automatisch nicht mehr so viel Zeit vor dem PC verbringen.
Ich hab schon daran gedacht, mich umzubringen.
Und so Sachen wie Schule verschlimmern alles.
Jeden Tag fühle ich mehr wie mein Leben zusammen bricht.
Seit ca. 1 Monat, habe ich nur noch so kranke Gedanken, ich möchte meinen Frust und meinen Hass einfach nur noch rauslassen.
Aber die meisten Stempeln mich nur noch als Geisteskrank ab.
ich weis nicht mehr was ich tun soll.
Ich hoffe das ihr mir ein bisschen helfen könnt.

mfg. Torben

Elli Anwort von Elli

Hey Torben!

Also ehrlich gesagt finde ich es richtig was deine Eltern machen. Und ich glaube, dass auch du weißt, dass sie dich nur vor schlimmeren bewahren wollen und deshalb so hart durchgreifen müssen.

Deine Schulausbildung ist unheimlich wichtig, auch wenn dir das jetzt mit 14 Jahren noch nciht ganz so bewusst ist, weil alles so fern scheint. Wenn du es jetzt schaffst wieder auf den richtigen Weg zu kommen, also weg von dem scheiß PC, dann wirst du auch bald nicht mehr so frsutriert sein.

Du hast die Möglichkeit dir reale Freunde aus deiner Schule und Nachbarschaft zu machen und mit denen Kontakt zu halten. Davor musst du dich weniger fürchten als vor deinen Internetkontakten. Da weißt du nie so genau, wen du da vor dir hast, in der realen Welt schon.

Es ist wichtig in deinem Alter soziale Kontakte aufzubauen und mit Menschen zurecht zu kommen. Sonst wirst du später ein Außenseiter sein, der nur mit seinem Computer verheiratet ist.

Das willst du nicht. Deshalb bemühe dich bitte jetzt um deine Freunde und deine Schulnoten. Du wirst dir sonst später selbst in den Hintern treten wollen.

Ich hoffe du findest deinen Weg.
Alles Gute!